Ansicht umschalten
Avatar von Amt 17
  • Amt 17

39 Beiträge seit 10.08.2023

Warteschleife ohne Aussicht auf Erfolgseinkauf

Eine F-16 A/B oder maximal Block 30, eher Block 15, kann im besten Fall eine ältere BVR Waffe einsetzen. Die meisten dänischen und niederländischen F-16 sind jedoch auf diesem Standard. Um einen Nutzen zu haben, macht es militärisch nur Sinn wenn zumindest Block 30 bei Lieferung anliegt. Ein Vergleich mit den Mig-29 der ukrainischen Streitkräften bietet sich an. Die Fähigkeiten wären in etwa gleich. Weit weg von der Fähigkeit sind die Su-27 der Ukrainer welche deutlich besser waren. Mittlerweile dürfte es hier keine einsatzbereiten Su-27 mehr geben. Praktisch alle sind abgeschossen oder abgeflogen.

Es macht auch aus Sicht der Piloten nicht wirklich Sinn mit F-16 zu fliegen. Hier wären ehemalige US & Co. Piloten Sinnvoller, welche in ihrer "Freizeit" diese F-16 fliegen. Bis sich ukrainische Piloten auf der F-16 auskennen, bis diese komplett umdenken, ist deren Flugzeug bereits abgeschossen worden. Es ist was völlig anderes als mit einer Mig-29, Su-27 oder Su-24 zu fliegen und deren Einsatzrollen zu beherrschen als mit einer F-16 und deren Profil.

Ein weiterer Aspekt dürfte die Führung dieser Flugzeuge sein. Das Radar der Ukraine dürfte nicht lang genug on sein um diese Flugzeuge zu führen. Das eigene Radar einzuschalten ist auch nicht wirklich Sinnvoll. Zumal das Bodenradar auch noch bis dahin kaum mehr vorhanden sein dürfte. Die Verluste hier am Boden sind dazu einfach zu hoch. Was bleibt ist die Führung über Link 16 durch die NATO und diese kann 300km weit hinein schauen aber nicht wirklich dorthin wo die Front ist.

Russische Flugzeuge fliegen auch nicht wirklich in den ukrainischen Luftraum. Die Ukraine war immerhin das Land in Europa mit der fähigsten AD; abgesehen von Russland und dürfte diese bis jetzt immer noch in Teilen sein. Die F-16 wird also keinen Luftkampf bestreiten, ja bestreiten wollen. Die ukrainische Aussage das ihre Flugzeuge sofort nach dem Start bis zu 9 Mal angepeilt und unter Feuer genommen werden ist militärisch gesehen niederschmetternd. Dies wird bei der F-16 nicht weniger sein. Die Überlebensfähigkeit ist daher gleich null, der Effekt auf den Kriegsverlauf das selbe. Die F-16 wird weder ukrainische Hubschrauber schützen können noch effektiv Bodenangriffe ausüben können. Es wird damit zu kämpfen haben, solange in der Luft zu überleben damit es seine Gleitbomben und Marschflugkörper aus einer Position einsetzen kann welches einen Erfolg zumindest ermöglicht.

Die Kurzstrecken Raketen wie auch die BVR Waffen sind dem russischen weit unterlegen. Die neusten NATO Waffen kann die F-16 auch nicht tragen mangels Fähigkeit und selbst diese hätten es gegen R37M schwer den Feind eher zu treffen als dieser einen selbst.

Kommen wir mal zu den möglichen Flugplätzen. Diese müßten glatte lange Rollbahnen haben und nicht wie bei den Migs und Sus ein Acker. Das erschwert deren Einsätze nochmals wie auch die Wartung dieser Flugzeuge. Von Reparatur wollen wir besser ganz absehen. Findet diese in der Ukraine statt, werden das Ziele sein welche Russland besonders gerne angreifen dürfte. Die Opfer dürften Ausländer sein. Das da Ukrainer dran schrauben kann ausgeschlossen werden.

Kurz, die Überlebenschance dieser F-16 ist nahezu 0 und die Fähigkeit auf Einsätze bescheiden. Die Kosten für das Land dürften jedoch exorbitant hoch sein. Geld was das Land nicht hat und wenn eher für anderes ausgeben sollte.

Die Frage ist auch, warum die USA nicht F-18SH liefert welche frisch ausgemustert werden oder A10 oder oder? Warum alte Block15 F-16 aus Europa? Es schleicht sich eher der Verdacht ein, das hier wieder polnische Piloten, Wartungscrew und anderes diese Flugzeuge fliegen und Supporten werden. Alles unter dem Deckmantel der Freiwilligkeit. Die Warnung aus Moskau, diese Flugzeuge könnten Ziele in Drittländer werden wenn sie von da aus eingesetzt werden, kam prompt.

Der Westen setzt weiter auf sinnloses Material und weiteren Opfern statt sich endlich an den Tisch mit Russland zu setzen. Dieses Spiel wird wohl in wenigen Tagen enden wenn Russland meint seine eigene Offensive breiter zu starten. Wir sollten besser früher als später zur Kenntnis nehmen, dass offensive Aktionen keine Aussicht auf Erfolg haben und die Kraft das Land sich zu verteidigen auch massiv schwindet. Da helfen auch keine schicken Filmchen mit F-16 Selfies.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten