Ansicht umschalten
Avatar von 1FC
  • 1FC

mehr als 1000 Beiträge seit 02.02.2011

Hach wie spektakulär! Nur viel zu durchschaubar…

Meine Güte was für ein Gezeter hier. Wie bereits andere hier betonten: Es herrscht Krieg!
Im Krieg sterben Menschen und im Krieg wird zerstört. Auch militärisches Material.

Selbst wenn es also stimmt und ein Leopard Panzer ist tatsächlich Schrott, dann erstaunt mich diese „Euphorie“ hier doch schon ein wenig.
Daß es pervers und menschenverachtend ist wie das hier teilweise regelrecht abgefeiert wird, sei für den Moment mal ausgeblendet. Das gilt selbstverständlich andersrum auch, also wenn zerstörtes, russisches Material / getötete Soldaten abgefeiert werden als hätte man irgendwelche Extras in einem Computerspiel eingesammelt. (*)

—> Bemerkenswert finde ich persönlich an solchen Meldungen und den Reaktionen jedoch, daß Russland scheinbar regelrecht ausgehungert ist nach irgendwelchen „Erfolgsmeldungen“.
Da wird dann sogar regelrecht mit dem Klischee des Deutschen Panzers gespielt und fast schon wie ein Mythos vom unbesiegbaren Stolz der Deutschen Truppe oder so in der Art verkauft.

Mir persönlich tut es für etwaig gefallene Soldaten leid, ansonsten ist es leider nichts wirklich besonderes in einem Krieg.

—> Wobei…:
Besonders ist es dann irgendwie doch schon, wenn man nämlich bedenkt daß sich nach knapp 16 Monaten des fortwährenden Krieges, die russischen Medien nahezu überschlagen und die sogenannte Gegenoffensive fast schon für gescheitert erklären (dabei hat die m.E. noch gar nicht richtig begonnen).
Natürlich ist der Sinn und Zweck der dahinter steckt viel zu offensichtlich. Denen muss echt der Arsch auf Grundeis gehen. Sollte die internationale Allianz tatsächlich auch noch Kampfflugzeuge zur Verfügung stellen (wovon ich persönlich ausgehe), kann ich das sogar verstehen. Das wäre dann wohl ein echter „Gamechanger“, wie es immer so schön heißt.

Im Grunde will die russische Propaganda also in etwa so etwas vermitteln und in die Köpfe impfen:
Seht her, die Waffenlieferungen bringen nichts. Sogar das glorreiche Flaggschiff deutscher Ingenieurskunst hilft nicht und wird von Russland einfach zermalmt.

Auch das Timing passt im Grunde perfekt. Putin lässt auf einmal ausrichten er wäre bereit zu verhandeln, wenn die Waffenlieferungen aufhörten (hätte er das nicht schon letzte Woche dem Chinesen sagen können) und sogenannte Friedensdemonstrationen propagieren dabei aktuell auch mal wieder ähnliches. Die könnten sich dabei doch auch mal aus Protest vor einen Leopard Panzer kleben oder den Soldaten an der Front eine Sonnenblume schenken. Dann kommt der Frieden bestimmt von ganz alleine und alle nehmen sich in den Arm und sagen einfach „Ach, Schwamm drüber“. Und wenn sie nicht gestorben sind….

Leider (!) ist die Realität nun mal anders. Ich würde das sinnlose Blutvergießen auch lieber mit einem Gespräch beenden, das dürft ihr mir ruhig glauben. Die Realität lässt mich aber daran mehr als (ver)zweifeln.

—> Was bei alldem übrigens scheinbar ganz vergessen wird / sich keiner wirklich Gedanken darüber zu machen scheint, ist die Tatsache daß wir hier über eine Gegenoffensive reden. Auch und sogar Russland spricht darüber! Wer hätte im Februar 2022 denn ernsthaft damit gerechnet, daß die Ukraine zum Einen überhaupt solange durchhält und zum Anderen überhaupt in der Lage ist, nicht nur darüber nachzudenken, sondern auch tatsächlich auch durchzuführen? Wer hätte zudem überhaupt gedacht, daß die Russen insgesamt ein solch derartig erbärmliches Bild abgeben würden, wie es uns täglich vor Augen geführt wird? Ok, außer die die in Geschichte aufgepasst haben vielleicht. Aber diesen Verlauf hätte so doch keiner vorhergesehen bzw. ernsthaft mit gerechnet.
Auch Russland nicht! Die auf ein paar Tage angelegte Spezialoperation, bei der die Ukraine en passant vereinnahmt werden sollte, entpuppt sich als langwieriger Krieg bei dem die Ukraine tapfer Widerstand leistet.

—> Schauen wir doch dazu einfach noch mal in Putins Rede an die Nation als er sein Volk auf diesen sinnlosen Krieg einschwor (Februar 2022):

Was den militärischen Bereich betrifft, so ist das moderne Russland sogar nach dem Zusammenbruch der UdSSR und dem Verlust eines Großteils seines Potenzials heute eine der mächtigsten Nuklearmächte der Welt und verfügt darüber hinaus über bestimmte Vorteile bei einer Reihe modernster Waffensysteme.

Das moderne Russland, noch moderner als die Sowjetunion (Lol! Ist ja auch keine Kunst), verfügt also über „bestimmte“ Vorteile modernster Waffensysteme. Wenn damit gemeint ist, nach 16 Monaten mutmaßlich einen Panzer erobert zu haben (übrigens gibt es für Dritte von der NATO grundsätzlich nicht das Allerneuste, auch dieser Panzer war quasi ein Vorgängermodelle), dann sind das in der Tat sehr bestimmte Vorteile…

Und wo ich einmal die Rede sozusagen parat habe, hier noch was zur Erinnerung:

Wir haben nicht vor, die ganze Ukraine zu besetzen, aber sie zu demilitarisieren. Das Ziel der russischen Spezialoperationen ist es, die Menschen zu schützen, die acht Jahre lang vom Kiewer Regime misshandelt und ermordet wurden. Zu diesem Zweck werden wir versuchen, die Ukraine zu entmilitarisieren und zu entnazifizieren und diejenigen vor Gericht zu bringen, die zahlreiche blutige Verbrechen gegen die Zivilbevölkerung, einschließlich russischer Bürger, begangen haben.

Auf wen läuft noch mal ein internationaler Haftbefehl?

Zusammenstöße zwischen Russland und nationalistischen Kräften in der Ukraine sind unvermeidlich. Es ist nur eine Frage der Zeit. Sie bereiten sich vor, sie warten auf einen günstigen Moment.

Joa, kann man so sagen. Zusammenstöße in Form von Rückeroberungen. Damit hatte er ganz offensichtlich nicht gerechnet, sonst hätte er ganz anders formuliert.

Die russische Politik basiert auf Freiheit, und dieses Recht sollte jeder genießen können, auch die Einwohner der Ukraine. Jeder sollte die Freiheit haben, über seine eigene Zukunft und die seiner Kinder zu entscheiden. Und wir halten es für wichtig, dass dieses Recht, von allen Völkern, die auf dem Gebiet der heutigen Ukraine leben, ausgeübt werden kann. Jeder, der es will.

Wenn das alles nicht so traurig wäre, wäre dieser Absatz von Putins Rede etwas für den Quatsch Comedy Club. Jeder würde sich nur irritiert anschauen und loslachen. Leider ist ganz offensichtlich die Quote der manipulierbaren Mitmenschen relativ hoch…
(*) Denn sonst würde man nicht auf solch eine Meldung so steil gehen, sondern vielmehr eher das ganze Leid und Elend, wenn beispielsweise Schulen und Krankenhäuser zerstört werden thematisieren. Das geschieht i.d.R. aber leider nicht. Schämt euch!

In diesem Sinne, Baxter
—————————————
Quelle: https://www.zeit.de/politik/ausland/2022-02/wladimir-putin-rede-militaereinsatz-ukraine-wortlaut
Ich habe diese Quelle für jetzt auf die Schnelle gewählt, weil da keine paywall vorm Inhalt ist. Wem das nicht gefällt oder meint das wären Lügen, in sämtlichen anderen Quellen steht das im gleichen Wortlaut.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten