Schaefchen schrieb am 14.06.2023 14:04:
Für die westlichen Militärs ist der Einsatz der westlichen Technik auf dem Schlachtfeld der Ukraine eine überfällige Konfrontation mit der Realität.
Nachdem man die Systeme jahrzehntelang nur in asymmetrischen Konflikten eingesetzt hat, hat man irgendwann angefangen selbst an den Mythos der nahezu unzerstörbaren Superwaffen zu glauben. Natürlich, gegen ein paar Turnschuh-Soldaten, die nur AK47 und bestenfalls vielleicht mal eine RPG-7 zur Verfügung haben, sind die modernen westlichen Panzer fast unzerstörbar.
Gegen einen richtigen Gegner mit modernen Waffen erweisen sie sich jedoch als genau so leicht kaputt zu machen, wie die viel gescholtenen T-72.
Bisher sind westliche Waffen nie in großer Stückzahl zum Einsatz gekommen und auch keinerlei moderne Waffensysteme (bis auf Teile der gelieferten Flugabwehr die ja hochwirksam ist)...
Edit
Ach so, die Jawelin ist halbwegs modern und wurde wohl in großer Stückzahl eingesetzt und hat die russischen Panzer reiheinweise den Turm abgesprengt... also auch ein voller Erfolg.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (14.06.2023 14:12).