Ansicht umschalten
Avatar von Schaefchen
  • Schaefchen

72 Beiträge seit 09.06.2023

So unklar ist die Lage nicht

Unabhängig von der Panzerfrage bleibt derzeit ungeklärt, wie erfolgreich die ukrainische Offensive, die als "Frühjahrsoffensive" angekündigt worden war, tatsächlich ist. Und dies, obwohl der Erfolg dieses ukrainischen Vorstoßes für Kriegsgeschehen generell entscheidend sein wird.

Zumindest den bisherigen Erfolg kann man anhand frei verfügbarer sog. OSINT-Daten durchaus ganz gut beurteilen. Es gibt einige OSINT-Analysten, die mindestens tägliche Updates veröffentlichen, und deren Analysen sich bisher als sehr zuverlässig erwiesen haben, z.B. den YT-Kanal von "Military Summary".

Was man mit Sicherheit sagen kann, da die Zahlen über die Tiefe der Vorstöße auch von ukrainischer Seite so bestätigt wurden, ist, dass die ukrainischen Streitkräfte es bisher nicht geschafft haben, bis zur ersten (von bis zu 5) Verteidigungslinie der Russen vorzudringen, sondern schon im Vorfeld durch dynamische Gegenangriffe der Russen zurückgedrängt wurden.

Da die Offensive noch nicht zu Ende ist, und die Ukraine noch 70-80% ihrer (für die Offensive aufgestellten) Kräfte verfügbar hat, kann sich das natürlich jederzeit noch ändern.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (14.06.2023 13:43).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten