Ansicht umschalten
  • ScharfGeschnitten

mehr als 1000 Beiträge seit 05.01.2023

Was das über unseren Blick auf den Krieg verrät

Gleich das Erste Wort in diesem Artikel fängt mit dem Wort "unklar" an! Herr Neuber, was genau ist hier unklar? Sie machen doch den gleichen Fehler wie jene, die sie hier kritisieren. Sie informieren sich nicht bevor sie einen Artikel einstellen.
Vieles in diesem Artikel spiegelt das Unklar wieder, würde ich so niemals schreiben.
Das eine Gruppe westliche Panzer, die in eine Grad- Salve oder in ein Minenfeld fahren, danach ebenso wenig einsatzbereit sind wie Panzer sowjetischer Bauart sind, sollte jeden denkenden Menschen klar sein. Laufrollen und Ketten vertragen so etwas einfach nicht.
Die zahlenmäßige und taktische Ausgangslage ist ihnen unklar, die ukrainische Strategie haben sie nicht einmal im Ansatz erkannt (Putin wohl auch nicht). Für mich, der ich mich informiere, wird das alles hingegen immer klarer. Hier ist von Seiten der Ukraine zunächst gar keine Durchbruchschlacht a la WKII geplant, sondern man versucht mit einem Minimum an Verlusten zunächst ein Maximum an Druck auf die russische Front als Ganzes aufzubauen, dabei möglichst viele Kräfte zurückzuhalten. Dieses "taktisch kluge Angreifen" hat in den letzten 2 Wochen nicht überall funktioniert, ist an einigen Stellen sogar so richtig in die Hose gegangen. Daraus lässt sich allerdings weder ableiten, dass die Offensive nicht begonnen hat (das hat sie definitiv) noch den Erfolg der Ukrainischen "Frühjahrsoffensive" als ganzes in Frage zu stellen. Es wird übrigens keine Frühjahrsoffensive, sondern eine Sommeroffensive. Alles an dieser Offensive ist darauf ausgerichtet monatelang Druck aufzubauen. Es wird auch noch mindestens einen Monat lang dauern bis die russische Hauptkampflinie irgendwo so unter Druck stehen wird, dass ernsthaft Gefahr besteht, dass sie reißt.
Mit ein bisschen mehr Informationen schärft sich halt auch der Blick auf diesen Krieg.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten