Man kennt das. Politiker treten selbstbewusst auf und bemängeln die Schwäche der amtierenden Regierung. Die würde "rote Linien ziehen", wo man selber ... ja was eigentlich genau machen würde?
Besonders hervorgehoben wird die vermeintliche Schwächung der deutschen Sicherheitspolitik und die vermeintliche Stärkung Russlands durch das Ziehen roter Linien ausschließlich für die deutsche Politik.
Das lässt sich natürlich leicht dahinsagen. Geschlossenes, entschiedenes Auftreten gegenüber Putin ist gefordert. Klare Kante zeigen. Ansagen machen usw.. Und dann? Wie geht es dann weiter? Da wird es dann immer sehr vage. Warum führen diese Leute nicht aus, was dann ansteht? Warum sagen sie nicht offen, dass dann ein Krieg mit Russland unvermeidbar ist?
Es glaubt doch niemand, dass es ausreicht, wenn man verbal gegen Russland schießt!
Unterhalb eines Krieges mit Russland wird die geforderte Politik nicht zu haben sein. Die zivilen Methoden Russland mittels Sanktionen zu ruinieren, haben nicht funktioniert. Die Ukraine weiter zu unterstützen ist zwar machbar, wird aber nicht dazu führen, dass die Ukraine ihn für sich entscheiden kann.