Ansicht umschalten
  • Two Moon

mehr als 1000 Beiträge seit 30.05.2017

Re: Selbstverteidigung gegen Militärische Spezialoperation

DrM schrieb am 23.09.2022 14:08:

Two Moon schrieb am 23.09.2022 13:58:

Ich halte überhaupt keinen Krieg für legitim!

Selbstverteidigung gegen einen Angriff ist eine Ausnahmesituation.

Sicher ist Selbstverteidigung legitim. Hier ist das Wort "legitim" nicht mal angebracht, das ist selbstverständlich.

Sehr gut.

Aber die Selbstverteidigung des eigenen Körpers steht für mich über der Selbstverteidigung eines Staates.

Auch korrekt.

Ein Staat, der seine Bürger in den Krieg zwingt, hat nach meiner Ansicht seine Legitimität verloren.

In Angriffskriege auf jeden Fall!
Zur Verteidigung kommt man in ein Dilemma: Mögliches Ende der Existenz oder Menschen zu etwas zwingen, was sie nicht wollen.

Wenn die Bürger nicht aus eigenem Antrieb kämpfen oder der Staat sie nicht überzeugen kann für ihn zu kämpfen, dann hat er Pech gehabt und offensichtlich auch ne Menge falsch gemacht.

Nicht jeder fühlt sich zum Helden geboren, selbst wenn der Staat alles richtig gemacht hat.

Niemand kann mich zwingen aus einem abstrakten Grund (und eine Nation oder selbst "Demokratie" sind abstrakte Gründe) gegen andere Menschen auf Leben und Tod zu kämpfen, die mir nichts getan haben.

Wenn du an der Front stehst, dann versuchen dich die anderen Menschen umzubringen. Das ist das Problem.

Nanana, ich gehe ja eben nicht an die Front, damit die anderen nicht gezwungen sind mich umzubringen. Dann gibts auch kein Problem.

Du findest es also legitim Menschen in den Krieg zu schicken, die nicht kämpfen wollen, z.B. weil sie nicht zum Helden geboren sind? (Es gibt natürlich auch noch ne Menge anderer ehrenwertere Gründe. Könnte ja auch sein, dass ich mit der Ausrichtung und Regierung des Staates nicht einverstanden bin usw.)
Aber gut, dann hast du da einen Haufen Nicht-Helden in deine Armee gezwungen, deren Moral sehr zweifelhaft sein dürfte. Und die sollen dann von großem Nutzen sein?
Oder sind die nicht eher Sand im Getriebe?
Oder meinst du es geht hier um Gleichbehandlung und man würde die Moral der anderen gefährden, wenn man die Unwilligen nicht zwingt?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten