Ansicht umschalten
  • alt_und_naiv

mehr als 1000 Beiträge seit 13.11.2019

Re: Das ist Captain Obvious

auf_der_hut schrieb am 27.09.2022 17:15:

"Der Westen" steht hier umgangssprachlich für die Länder, die sich an den Sanktionen gegen Russland beteiligen und die Ukraine unterstützen - also NATO-Staaten außer der Türkei, die EU-Staaten, plus die Schweiz, Japan, Australien, Südkorea und Taiwan. Putin selbst redet übrigens auch vom "Westen", ich befinde mich also in guter (?), aber zumindest besonderer Sympathien für diesen W* unverdächtiger, Gesellschaft. Das das kein monolithischer Block ist, das ist wohl jedem klar.

Das mit dem Entwaffnen ist nicht ganz so wörtlich zu nehmen. Es geht mehr darum, dass die anderen Atommächte alles daran setzen werden, Russland daran zu hindern die seit Jahrzehnten bewährten Spielregeln, die die Welt bisher vor einem nuklearen Inferno bewahrt haben, einseitig zu ändern und Atomwaffen nicht nur politisch und defensiv, sondern militärisch und aggressiv einzusetzen. Das würde die ganze Statik der atomaren Abschreckung komplett über den Haufen werfen und es würde die Frage aufwerfen, wie die anderen Atommächte so einen Amoklauf stoppen können. Das wäre die Zeitenwende 2.0. Es würde mich wundern, wenn die sich nicht längst inoffiziell darüber abstimmen würden, wie sie in einem solchen Fall reagieren wollen.

Russland und China bedrohen sich nicht gegenseitig, obwohl sie eine lange gemeinsame Grenze und Atomwaffen haben. Dass Russland keine Nato-Atomwaffen, die Selenskyj ja unbedingt haben wollte, an seinen Grenzen dulden möchte, spricht IMHO Bände.Möge jeder mal kurz darüber meditieren.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten