Ansicht umschalten
Avatar von DrM
  • DrM

mehr als 1000 Beiträge seit 06.01.2000

Re: Ukraine: Boden halten

dermitdemblub schrieb am 26.09.2022 15:11:

Dass es um das Wohl der Menschen im östlichen Teil der UA geht oder um Sicherheitsbedenken von RU gegenüber UA ist mehr als fraglich. Gerade wenn man bedenkt, dass nur etwa zwei Jahre, bevor das Konfliktpotential in der UA rasant angestiegen ist, riesige Gasfelder (geschätzter Wert etwa 12 Billionen $ (12 Trillion $ ) entdeckt wurden.

Jo, hatte ich hier letzte Woche schon mal geschrieben: https://www.heise.de/forum/p-41632453/

Ein edles Motiv für die Unterstützung des Westen ist aber genau so zu hinterfragen.

Natürlich! Aber einer befreundeten Nation zu helfen, wenn sie angegriffen wird ist immer edler als eine benachbarte Nation mit vorgeschobenen Gründen anzugreifen.

Besonders, wenn man bedenkt, dass Janukowytsch die West-Annäherung gestoppt hatte und erstmal zu einer Neutralität geneigt war und kurz darauf gab es den Maidan.

Naja, das Volk hatte vermutlich schon gehofft, bald in der EU zu sein und da kommt ein Oligarch daher und schnappt ihnen diese Möglichkeit vor der Nase weg.

Interessant ist, dass RAND im April 22 noch nicht davon ausgegangen ist, dass Russland scharf auf das Gas ist:

https://www.rand.org/blog/2022/04/russia-does-not-seem-to-be-after-ukraines-gas-reserves.html

Ja, man sollte denken, daß sie davon genug haben. Die Rohstoffe der Ukraine sind aber nicht auf fossile Brennstoffe beschränkt. Sie hat u.a. auch Lithium und Metalle der Seltenen Erden.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (26.09.2022 15:28).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten