bonnyscott schrieb am 25.09.2022 01:06:
Two Moon schrieb am 23.09.2022 13:58:
Niemand kann mich zwingen aus einem abstrakten Grund (und eine Nation oder selbst "Demokratie" sind abstrakte Gründe) gegen andere Menschen auf Leben und Tod zu kämpfen, die mir nichts getan haben.
Du darfst gerne auf Deinem herausgekrähten Hochmoral-Sockel hocken bleiben, intellektuell ist das aber Dein Offenbarungseid.
Die Ukrainer kämpfen ganz unabstrakt um ihr physisches Überleben, und zwar gegen Typen, die alles andere als ihnen "nichts getan haben"!
Wie verstrahlt kann man eigentlich sein? m(
Na du kleiner Wüterich? Freut mich, dass du mir die Ehre erweist ;-)
Mit Moral haben meine Ausagen nichts zu tun, da hast du etwas falsch verstanden.
Eine ziemlich klebrige Moral scheint mir eher aus deinen Ergüssen zu triefen.
Du machst den gleichen Fehler wie viele anderen auch. Für dich gibt es nur die Ukrainer, aber nicht die vielen einzelnen Ukrainer. Und die Ukrainer sind für dich eine schön homogene Masse, die du schön in deine Wut-Fanatasien einbauen kannst, genauso wie die Russen.
Die Ukrainer kämpfen nicht um ihr blankes Überleben. Wenn schon dann tut es der ukrainische Staat, wenn man denn so denkt, dass die Russen ihn unbedingt vernichten wollen.
Ukrainische Soldaten und russische Soldaten haben einander erst einmal nichts getan, bevor sie aufeinander treffen. Was sie dazu bringt dies zu tun ist das Abstrakte von dem ich gesprochen habe, zunächst einmal. Im Verlauf des Krieges dann natürlich auch die gegenseitigen Verletzungen, aber damit beginnt es ja nicht. Es beginnt damit auf Leute zu schießen, die einem nichts getan haben. Und der einfache Russe hat dem ihm gegenüber liegenden Ukrainer in der Regel erst einmal nichts getan.
Ich habe nur gesagt, dass man die Ukrainer nichts zwingen soll zu kämpfen, wenn sie das nicht wollen und natürlich genauso die Russen. Ich habe nicht gesagt die Ukrainer sollen nicht kämpfen. Natürlich sollen sie das, wenn sie das für richtig halten. Aber an dieser wichtigen Unterscheidung hast du dich erst gar nicht aufgehalten, sonst hättest du dir deinen Erguss sparen können, denn er zielt genau an diesem Punkt vorbei.