Ja lupenrein ist da sicher nichts ... aber nicht nur da nicht ... was wäre Dein Vorschlag?
Jemanden anderes fragen? Vielleicht eine amerikanische NGO oder eine russische?
Ich finde es schon schlimm dass man keine Wahlbeobachter schickt ... die wenigen die freiwillig kommen bekommen in ihrer westlichen Heimat nun auch Probleme verlieren den Job ... toll ... so stellt man sicher dass die Wahrheit über die Vorgänge dort auch im Nebel verschwindet und Raum für Propaganda ist ....
Ich finde statt destruktiv immer nur zu erklären alles wäre illegal hätte man sich konstruktiv einbringen können um die Befragung auf eine seriösere Basis zu stellen.
Aber das will man (der Westen) nicht man will Russland endlich platt machen, und Russland hat auch keine Lust mehr auf Kompromisse das hat man oft genug versucht und wurde immer wieder betrogen.
Bei der Lösung eines so verhärteten Konfliktes könnte man ja mal in die Geschichte schauen. z.B. der 30 jährige Krieg. Der Frieden wurde herbeigeführt nicht durch EINE Aktion sondern durch eine große Zahl von Verhandlungen und kleinen Schritten mit (auch vielen faulen) Kompromissen ... da war sicher auch nicht alles lupenrein ... aber man muss Anfangen in Richtung Frieden zu gehen auch wenn man dazu mal die ein oder andere Kröte schlucken muss ... nichts ist in Stein gemeißelt nachbessern kann man immer noch ... ich bin mir sicher zu allererst wollen die Menschen dort (egal auf welcher Seite) Frieden ... der Rest wird sich dann schon finden (wie die Frage welche Farbe die Fahne hat)
So gesehen schade dass man diese Chance etwas miteinander zu machen wieder vergeben hat