triangolum schrieb am 23.09.2022 15:13:
Also, die SPO sollte ja nie die Ukraine "übernehmen". Eigentlich sollte sie den Beschuß auf die Ostukraine stoppen, die ukrainische Regierung zum Einlenken bewegen, zu einem Abkommen damit die da nicht weiter die "eigene" russische Bevölkerung beschießen und ermorden und später hier kein Krieg passiert wegen den Krim.
Dir ist aber schon klar, dass du da russischer Staatspropaganda vertraust, oder?
Defacto ist bis heute noch nicht nachgewiesen, ob für das Scheitern von Minsk 1/2 RU, oder die Ukraine alleinverantwortlich sind, auch wenn deutsche und russische Propagandamedien das behaupten. Woher dann ausgerechnet DU deine Gewissheit hernehmen willst, ist mir völlig schleierhaft...
Deswegen ging Russland auch anders vor in den ersten Tagen und Wochen. Es hat nicht wirklich zivile Ziele angegriffen. Auch nicht die Regierung von Kiew oder deren Vertreter usw.
Dann solltest du dir mal den Kriegsverlauf der ersten Wochen noch mal in Erinnerung rufen: Ich da hab da in Erinnerung, dass da beim Angriff aufs Regierungsviertel in Kiew ein ganzes russisches Fallschirmjägerregiment draufgegangen ist, der Fernsehturm bombardiert wurde und das bei der Einnahme von Melitopol und Cherson auffällig viele Wohngebäude und KK attackiert wurden
Als dann die Verhandlungen durch die USA unmöglich zielführend wurden, musste Rußland umstellen.
In was für einer Realität streunerst DU den da gerade herum? Geh mal mal einfach redlich hin und google mal, über was RU mit der Ukraine verhandeln wollte... ...und erklär mir dann mal bitte anschließend, was die USA mit dem Scheitern zu tun gehabt haben könnte! Selensky hat damals immerhin noch die Krim und den Donbass in die Verhandlungsmasse reingeworfen...
Real ist, dass Es zoh sich aus dem Norden und Nord Osten zurück und klärte bis Anfang Juni dann die Bereich wo die Ukraine "russisch" stämmige Bevölkerungen bedroht bzw. die Krim bedrohte.
Was für ein Quatsch! Die Russen sind schon damals an den Gegenoffensiven der Ukraine für die "Eroberung Kiews im Handstreich" kläglich gescheitert. Du kannst heute noch Videos in den sozialen Medien sehen, wie die ukrainische Armee mit Bazookas und Drohnen den russischen Panzerstau vor Kiew in 100meter Abschnitten nacheinander "auflöste".
Russland machte also das, was wir und die NATO mit Serbien und Kosovo machten 1999. Mit dem Unterschied nicht gleich die Ukraine ganz in Schutt und Asche zu legen. Jede Brücke, jedes Kraftwerk usw. abzufackeln.
Abgesehen davon, dass ich jetzt ...
a) den Zusammenhang mit Serbien/Kosovo nicht kapier
b) darauf hinweise, dass RU sich seit der Rückeroberung der Oblast Charkiw regelrecht darauf konzentriert die ukrainische Infrastruktur im Hinterland zu zerstören...
...RU hat mit den Rückzug nichts anderes genacht, als die Kräfte für Erfolge im Donbass zu bündeln und die Oblaste Cherson, Saporischja und Charkiw zu halten... ...mit zweifelhaften Erfolg.
Aber als auch dann Juli, August nix passierte obwohl sich die Front kaum mehr bewegte, sah Russland, wie die NATO weiterhin ukrainische Soldaten ausgebildete hat, wie sie mit selbst neusten Waffen und weitreichende Waffen versorgt wurden, wie KSK & Co. bestimmte Einsätze leitete und das die Aufrüstung so weit ginge das Moskau und Russland selbst mit einem Abkommen nicht sicher sein kann , dass in 10 Jahrne nicht eine Hyperschall Rakete Made in den USA auf Moskau zufliegt und in 100 Sekunden dort eine Kernwaffe MAde in der Ukraine Moskau einäschert. Siehe auch dieser Beschuss des AKWs.
Tja, ich glaube da hast du den Grund für den Erfolg der ukrainischen Armee sehr gut beschrieben! Dazu kommt noch die desaströse Armeeführung und die Moral der russischen Soldaten. Wer will auch mit den Begründungen Putins vom 22.2.22 gegen einen Bruderstaat unter solch einer Armeeführung und solchen Verlusten kämpfen...
...du etwa???
Das war der Tropfen der alles zum Überlaufen brachte. Der Westen, wir also, geht so weit und beschießt ein AKW und deren abgebrannte Brennstäbe um eine Katastrophe auszulösen die noch viel schlimmer wäre als 1986 und Tschernobyl.
Da bin ich mal gespannt, wie du mir erklärst, worauf DEINE Gewissheit basiert. Machst du aber sowie so nicht, ich weiß! ;-)
Da sah Russland und Putin, wie falsch diese NATO und wir wirklich sind.
Falsch:
1. WIR nicht DU, oder?
2. Guck noch mal in die Rede vom 22.2.22! Ist schon über ein halbes Jahr her, da hat Putin die Nato und ihre Falscheit schon erkannt. Mittlerweile hat er sich dafür nochmal zusätzliche 2000km direkte Natogrenze eingehandelt, von der er gleichermaßen weiß, dass sie nicht angreift, wenn er sie nicht angreift. Die einzige Angst, die Putin am 22.2.22 defacto wirklich geäußert hat, war die Möglichkeit, dass die Ukraine evtl. Natomitglied werden könnte, BEVOR er sie angreifen kann!
Und er sah, es gab keine Medien, keine zivile Gesellschaft bei uns, die das Verurteilten, die das verhinderten. Im Gegenteil, er sah nur noch Propaganda die so dreist Lügen dürfte und Menschen die das auch noch bei uns glaubten.
Ich habe kein Problem mit Belarus, Ukraine, Moldau, Georgien in der Nato!
Nur du und Putin!
Frag mal die Balten, die Ukrainer, die Polen, die Rumänen, ob sie lieber wieder zu RU/dem Warschauer Pakt gehören wollen... ...erst Recht, wenn gerade Putin das will!
Damit war klar, seine Mandat mit 120k an Truppen wird nicht reichen um die Aufgabe und Sicherheit zu erfüllen.
Kleine Berichtigung: Es waren eher 180 bis 200k an Truppen am 24.2.22, die in Ukraine eingefallen sind und von denen die Hälfte aus verschiedensten Gründen HEUTE nicht mehr an der Front stehen.
Genauer gesagt, die Hardline und die Armee bekamen schlicht recht. Entweder du plättest die ganze Ukraine und nimmst so der NATO den Proxy Staat an deiner Süd West Flanke oder aber die NATO wird immer frecher, immer dreister, immer offener gegen dich Krieg führen bis hin zur Atomaren Verseuchung mit einem Beschuß oder Unfall usw.
Und niemand anderes als die Hardliner und die Armee Ru`s hat es -bis heute- und die ganze Zeit des Krieges ganz allein in der Hand das zu vermeiden, denn nur sie -nicht die Nato- beansprucht die Eskalationsgewalt dieses Krieges für sich.
Also muss Putin jetzt anders handeln. Genau deswegen passiert das was jetzt passiert. Und wir sollten wirklich, wirklich endlich ernsthaft ZUHÖREN!!!!
Sorry, ich höre ihm ernsthaft zu! Aber es kann keine wünschenswerte Welt geben, in der ein Politiker wie Putin sich aufgrund seiner Drohungen rausnehmen kann, was er will...
...und wenn er am Ende keine Skrupel hat, die Welt unbewohnbar zu machen, dann haben WIR im Nachhinein eine Teilschuld daran, denn am Ende haben WIR diese Politiker gewählt und es ist in meinen Augen absurd, dafür in erster Linie ganz andere Politiker verantwortlich machen zu wollen
Putin sagte, es wird keine Warnungen mehr geben. Er wird mit allen Optionen handeln wenn wir, also der Westen und die NATO, so weiter machen.
Putin sagt viel und er lügt genausoviel.
Kurz: Mit 120k an Truppen wollte er mehr oder minder eine Befriedung, keine Eroberung. Dazu ein Abkommen erzwingen. Da die NATO, der Westen aber weder Diplomatie noch Zurückhaltung übt, muss er sowohl die Referenden durchführen als auch jetzt die Ukraine ganz einnehmen bzw. soweit das ein Abkommen in seinem Sinne möglich wird.
Bist du etwa Putin? Putin wollte und will tatsächlich nichts anders als ein Nachbarland kontrollieren und Teile davon annektieren!
Er pfeift aus dem letzten Loch und auf Diplomatie! Mal kurz die Fakten:
Das Referendum im Oblast Saporischja wird am Dienstag mit einer Zustimmung von über 95% der Stimmabgaben russisches Staatsgebiet, obwohl nur etwas über 50% des Staatsgebietes und mehr als 50% der dort wohnenden Bevölkerung unter Kontrolle Ru`s sind!!! Das nenne ich hilflos, eine Farce und unrechtsmäßig! Du nicht?
Noch sehe ich keine Panik, keine Angst und das Land steht da auch mehr als deutlich hinter Putin. Da sollten so Meldungen wie Grenzen Dicht und keine Tickets mehr für Flüge täuschen. Die Schreie nach richtigen Krieg waren in Russland mehr als deutlich.
Ich sehe keine auch keine Panik. Was ich aber auch sehe, dass DU -ähnlich wie der Sohn vom russischen Pressesprecher- garantiert nicht auf russischer Seite mit dieser Armeeführung in der Ukraine kämpfen willst... ...Gott sei Dank leben wir aber in einer Demokratie, in der jeder sich vom Sofa aus fühlen darf und reden darf und handeln darf, als wenn er der Sohn des Herrn Peskow wäre.
Die Frage ist aber: Was machen wir? Kippen wir mehr Öl ins Feuer... dann könnte es wirklich ernsthaft auf den 3 WK zugehen oder gar passieren und dann ist Ende! Wir sollten also schnell zur Einsicht kommen und hier mal paar Gänge runter schalten und Signalisieren... ok, lass uns reden.
Ich frag mich nur, was der langfristige Sinn sein sollte, wenn wir UNSERE Regierung dazu auffordern ein paar Gänge zurückzuschalten, und nicht Putin?
Und dich frag ich, was DEINE Motivation ist, dich so unreflektiert auf die Seite Putins zu stellen?
Angst vor dem Atomkrieg?
Die Überzeugung, dass die "deutsche Medienpropaganda" mehr lügt, als die russische?
Die Überzeugung, das Putin und seine Regierung genau das ist, was du dir als Bürger wünschst?
oder...
...geht das mehr in die Richtung, die ein Politikwissenschaftler angesichts von Corona/ /Klima/Ukrainekrieg treffend formuliert mit:
"Bürger für die die persönlichen Vorzüge des Kapitalismus nicht mehr zu greifen scheinen, greifen lieber zum Faschismus, als an der Demokratie festzuhalten!"