Ansicht umschalten
Avatar von RDaneelOliwaa
  • RDaneelOliwaa

mehr als 1000 Beiträge seit 22.05.2014

Ist Selensky ein Idiot?

Muss nicht sein.
Wenn er das so gesagt hat

dass eine Einladung der Nato an ein Land innerhalb seiner international anerkannten Grenzen ausgesprochen werde. "Für mich ist es wichtig, diese Einladung während des Krieges zu erhalten"

dann ist das eine Aufforderung zum formalen Kriegseintritt der Nato-Staaten. Er muss und wird wissen, dass das niemand will.
Ist er ein bisschen intelligent und kein Phantast, bedeutet so eine Aussage auch Folgendes:
Wenn die Nato nicht unser Territorium verteidigen (zurückerobern) will, dann haben wir einerseits keine Chance unsere Ziele zu erreichen, andererseits stellt sich dann die Frage - wozu in die Nato? Es muss logischerweise auch um Schuldzuweisungen für den Fall der Niederlage - also Verhandlungen ohne Vorbedingungen - gehen.

Andererseits ist es ein Markenzeichen der Pleite-Ukraine des Post-Maidan Maximalforderungen zu stellen, egal an welche Adresse. Es kann sich daher auch um dahergeplapperte Routine handeln. Aber nicht zwingend. Wer weiß schon, was in den ukrainischen Köpfen vorgeht.

Zumindest sehe ich es so, dass die Ukraine die Behauptung, sie alleine entscheide, wie der Krieg geführt wird, wie lange und wieviel Unterstützung sie braucht u.s.w. im Falle von Verhandlungen nicht akzeptieren wird. Sie werden sagen, wir wurden dazu durch den Mangel an Unterstützung gezwungen. Und die Zwietracht, die sie damit unter ihren vermeintlichen Verbündeten säen werden, gönne ich denen von Herzen. bewahre mir aber auch den naiven Wunsch, dass man aus Fehlern lernt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten