Ansicht umschalten
Avatar von Pearphidae
  • Pearphidae

mehr als 1000 Beiträge seit 14.11.2021

Ich erwarte ein Mindestmaß an Diskussions-Disziplin

siar schrieb am 06.04.2023 17:24:

Pearphidae schrieb am 06.04.2023 17:18:

siar schrieb am 06.04.2023 17:01:

"Chinas Präsident Xi ruft die EU auf sich gegen Alleingänge und Abspaltungen zu stellen."

Jetzt ist der Westen in einem Konflikt. Auf der einen Seite wird die Abspaltung der Krim nicht anerkannt, auf der anderen Seite steht Taiwan, dass offiziell nicht als eigenständiges Land anerkannt ist.
Auf den Spagat bin ich gespannt.

Die Krim war vor der Besetzung schon eine autonomeRepublik innerhalb der Ukraine. Sozusagen der ukrainische Freistaat Bayern. Was spricht dagegen, aus der Krim ein komplett eigenständiges, entmilitarisiertes, neutrales Mini-Land unter dem Schutz der UN zu machen? Das wäre ein für alle akzeptabler und realistisch gangbarer Weg.

Das bedeutet noch lange nicht, dass Taiwan deswegen das gleiche Schicksal ereilen muss, denn die Taiwaner sehen sich selbst als Chinesen, wollen lediglich nicht unter die Knute von Xi. Der widerum schaffte es nicht, von der blühenden 'Wirtschafts-Insel' Hongkong seine Finger zu lassen - trotz Zusicherung an die Queen.

Also wollen wir wieder bestimmen wo es lang geht. Was die Krimbewohner wollen ist egal. Bei Taiwan sieht das natürlich ganz anders aus, die dürfen dort selbst bestimmen was sie wollen.
Ist Staatsrecht jetzt Sympathierecht?
Warum sollte China die Hände von HongKong lassen? Das ist doch absurd. China wurde nach einem grausamen Krieg dieser Pachtvertrag von den Briten aufgezwungen und es war immer chinesisches Staatsgebiet. Die Briten hätten während ihrer Herrschaft dort ja schon mal demokratische Verhältnisse einführen können, doch die Einheimischen hatten keinerlei Mitspracherecht.

Was wollen Sie mit Ihrem blöden Gerede von wegen "wir bestimmen"? Ich habe eine Möglichkeit als Frage in den Raum gestellt - nicht mehr und nicht weniger. Unterlassen Sie gefälligst Interpretationen und halten Sie sich an Aussagen, wie sie gemacht werden!

Wenn die Krim-Bewohner befragt werden sollen, nun dann müssen diese erst einmal wieder auf die Krim zurück gebracht werden. Oder wollen Sie etwa eine Befragung unter den völkerrechtswidrigen besetzenden, terroristischen Russen durchführen, die derzeit dort rumhocken? Das sind Besatzer, keine Bewohner.

Ihren weiteren Ausführungen zu Taiwan bzw. Hongkong stelle ich nichts entgegen, da es sich um einen Nebenschauplatz der Diskussion handelt.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (06.04.2023 18:45).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten