Dong Digi Digi schrieb am 06.04.2023 19:04:
Offensive Erfolge sind doch eigentlich ausgeschlossen, mit einer bereits dezimierten Patchwork-Armee gegen massive russische Überlegenheit, in Mann und Material. Es reicht ja nicht mal, das strategisch vorteilhafte Bachmut zu halten, wie kann man an die Rückeroberung der Krim nur schon denken..?
Dem würde ich nicht ganz zustimmen, auch wenn ich dir im Grunde zustimme. Die AFU ist in vielerlei Hinsicht unterlegen, hat aber nicht allzu kleine Brigaden, auch wenn sie dezimiert wurden. Man mobilisiert durchgehend und Tausende werden im Ausland geschult. Man kann definitiv in einer Offensive Geländegewinne machen, die Verluste werden aber immens sein. Und deswegen baut die RF die Verteidigungslinien so aus. Es war mehrfach die Annahme zu lesen, dass man davon ausgeht, dass die AFU auf breiter Fläche versucht, in die Offensive zu gehen. Es könnte auch sein, dass man gleichzeitig in Transnistrien einmarschiert usw. ... wenn man mit Ausrüstung nicht ankommen kann, versucht man es mit Überforderung. Dann sind die von RF okkupierte Gebiete voll mit Städten, die sie erst vorher platt gemacht haben - es sind also die Gebäude etc. zerstört, die vorher als teilweise gute Deckung für die AFU zählten. Dann nutzt die RF aus Prinzip keine alten AFU-Gräben, weil sie vermint sein können etc.. Alles sehr komplex.
Auch wenn die RF halbwegs gegen eine Offensive ankommen können wird, werden die Verluste immens sein, auf beiden Seiten. Und das ist der RF bewusst. Da kann man Vakuumbomben noch und nöcher haben.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (06.04.2023 23:34).