Ansicht umschalten
  • matthias maria

mehr als 1000 Beiträge seit 22.08.2018

Re: Apropos: Große ukrainische Kherson-Offensive (seit 1 1/2 Tagen)

Zumsteinspitze schrieb am 02.09.2022 08:43:

matthias maria schrieb am 01.09.2022 20:03:

yamxs schrieb am 01.09.2022 18:39:

Es ist ein mögliches Szenario, aber ich meine, dzu war diese Offensive zu klein.

Insgesamt sind vier Divisionen beteiligt. Das sind 60.000 Truppen. Ihre besten Battalione hinsichtlich Ausstattung und Ausbildung. Alles an schweren Gerät, das die Ukraine noch hat.

Ein Scheitern mit anschließender Gegenoffensive wäre fatal, ist aber unausweichlich.

Angeblich wollte der Generalstab der Ukraine diese Offensive nicht. Dort gibt es durchaus Pragmatiker, mit denen es sich verhandeln lässt. Die Frage ist, was passiert dann?

Es kommt sicherlich darauf an, gegen wen geputscht wird und wer den Putschisten den Rücken stärkt. Wenn der Putsch vom Westen gebacken wird, dann wird es Saluschni machen. Selenskyj ist dann weg und Saluschni bietet den Russen die Krim und den Donbass an. Und die Entnazifizierung. Dafür verlangt er Frieden und Land.

Es könnte aber auch einen "richtigen" Putsch geben, der sich gegen Kiew und den Westen richtet. Hierfür spricht, das die Russen wohl ziemlich gut im Detail über die Offensive bescheid wussten. Sonst hätten die Russen nicht derart erfolgreich und gezielt geantwortet.

Der Donbass soll mit Hilfe von Bauarbeitern aus Nordkorea wieder aufgebaut werden, klar - die Russen zahlen mit Getreide, Gas und Öl - win -win. Zumal die Koreaner sehr fleißig sind.

Grundsätzlich möglich. Ich vermute aber, das der Aufbau von Russland komplett durchgeführt wird. Guck dir an wie flott die die Krim-Brücke fertig gestellt haben. In Mariupol sind bereits Erfolge sichtbar. Hier ein YouTube Channel der täglich Bilder aus der Stadt zeigt.

https://youtu.be/2anm36DfD8s

Und in der gesamten RF werden bereits Leute rekrutiert, Ärzte, Bauarbeiter ect. In Mariupol wird bereits eine 18.000qm Klink fertiggestellt.

Die restliche Ukraine ist dann nur noch auf westliche Hilfe angewiesen, bis zu irgendeiner Demarkationslinie..

Hier wird wohl entscheidend sein, wer putscht, wie die bedingungslose Kapitulation zu stande kommt. Wenn es Saluschni macht, dann könnte eine westliche Ukraine übrig bleiben. Ich gehe aber davon aus, das der Westen komplett aus der Ukraine verschwinden wird. Spätestens wenn auch in der Westukraine die das wahre Ausmaß des Krieges und die Kriegsverbrechen bekannt werden.

Richtig Bock auf Kampf haben vielleicht noch eingefleischte ideologische Kämpfer und Sölder für Geld, die Masse der ukrainischen Soldaten und auch der russischen Soldaten nicht mehr. Die Zivilisten haben die Schnauze voll

Zustimmung. Wobei ich die Motivation der Russen nicht unterschätzen würde. Eine siegreiche Armee ist bestens motiviert. Zumal es für die Russen gegen Nato und Nazis geht. Die Russen rotieren auch, da gibt es kaum welche die länger als 30 oder 60 Tage an der Front bleiben. Kriegsmüde sind tatsächlich die Donbass Milizen, die ja bereits seit acht Jahren kämpfen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten