... dürfte wohl näher an der Wahrheit sein, als die der Ukrainer.
Bleiben wir mal bei der Situation: die Russen sperren die Straße von Kertsch und drei ukrainische Schiffe versuchen die Blockade zu durchbrechen.
Nehmen wir an, die Russen hätten -kein- Recht, die Durchfahrt zu versperren, dann hat der Kommandeur des ukrainischen Konvoys dennoch falsch gehandelt. Denn ich glaube nicht, dass er direkt aus der Situation heraus hätte erkennen können, dass die Russen widerrechtlich die Straße von Kertsch sperren. Ergo hätte er Rücksprache halten müssen mit seinen Vorgesetzten - und zu dem Zwecke erst einmal die Sperre bis zur Klärung akzeptieren müssen.
Wenn die Vorgesetzten wiederum eine Weiterfahrt angewiesen haben, haben diese wiederum falsch gehandelt. Selbst wenn sie wissen, dass die Sperrung der Passage nicht zulässig ist, hätten sie wissen müssen, dass ein Durchbruchsversuch einen diplomatischen Zwischenfall auslöst. Ergo hätten sie sich wiederum an die ukrainische Führung wenden müssen, die dann die Sache diplomatisch klärt.
Aber auch hier versagt die ukrainische Führung. Wenn diese nämlich den Durchbruch angeordnet hat, statt zuvor die Russen auf die Widerrechtlichkeit der Sperrung hinzuweisen und Passage zu fordern, hat sie bewusst auf Eskalation gesetzt.
Drei Hierarchiestufen hätten eingreifen und den Zwischenfall verhindern können. Wenn die Straße von Kertsch hätte nicht gesperrt werden dürfen, sind natürlich auch die Russen im Unrecht. Die Eskalation ist aber bewusst durch die ukrainische Führung herbeigeführt worden. Damit haben beide Seiten bewusst eine kritische Situation heraufbeschworen.
Da ich mich mit internationalem (See)Recht nicht sonderlich auskenne, sind all diese Dinge natürlich reine Spekulation. Spannend wird, wenn die Russen durchaus das Recht gehabt hätten weil das Asowsche Meer russisches Hoheitsgewässer ist. Dann hätte die Ukraine versucht, militärische Einheiten (zwei der drei Schiffe waren kampftauglich) ohne Erlaubnis und Passagerecht in fremdes Hoheitsgebiet zu führen - eine kriegerische Handlung.