Ansicht umschalten
  • Boris666

713 Beiträge seit 17.08.2003

Die Gründe dürften eigentlich dafür nicht so schwer sein

a) Die Gerätschaft von uns im Westen ist Hochtechnologisiert, so was zu bedienen lernt man nicht in ein paar Tagen. Für die richtige Anwendung braucht das einige Zeit.

Ich erinnere mich an meine eigene Zeit in der Armee (Schweiz). In der Rekrutenschule (1999) hatten wir noch die alten Funkgeräte, welche auch die USA schon in Vietnam im Einsatz hatten. Die waren recht easy zu lernen, auch mit der ganzen Verschlüsselung u.ä. Halt gute alte, sehr robuste Analoge Technologie. Später wurden die dann durch ziemlich moderne Digitalgeräte ersetzt, das hat einige Zeit gebraucht um auf den gleichen Level zu kommen. Und die Gerätschaften die der Westen in die Ukraine sendet, seien es Moderne Panzer u.ä. dürften noch einiges komplexer sein. Natürlich kann ein ausgebildeter Panzersoldat, einen solchen Panzer relativ schnell auch fahren und bedienen, aber um das ganze Potenziall auszunützen, braucht das einige Zeit in der Übung. Bei Kampflugzeuge würde das sicher auch der Fall sein, gilt eigentlich fast für alles, Flap, Artellerie usw.

b) Taktik ist sicher im ein grosses Thema, in unserer westlichen Berichterstattung war letztens öfters zu lesen, dass die Ukraine in Wellen angreift, aber nicht im Verbund mit den verschiedenen Waffengattungen, so das zwischen den einzelnen Angriffen die Russen Zeit haben, ihrerseits zuzuschlagen. Ob es nur an der nicht "optimalen" Taktik liegt (könnte mir schon auch vorstellen, dass die US-Helfer das hier verlernt habe, wie es ist gegen eine richtige reguläre Armee in das Feld zu ziehen), an der fehlenden Routine, mangelnder Ausbildung, zuwenig Personal bzw. auch nicht genug gut Qualifiziert dafür usw. Man weiss es nicht, alles nur Spekulation.

c) ist die Russische Armee schlicht nicht so schlecht, wie es gerne in unseren Medien dargestellt wird. Obwohl, hier sind wir eh absolut widersprüchlich, heute heisst es, die RU Armee geht in der Ukraine unter, weil sie schlecht ist, morgen müssen wir einen Raketenschutzschild installieren, weil die RU sonst bis Spanien durchmaschiert ;)

US-Materiel ist hochtechnologisiert, keine Frage, ist sicher auch sehr effizient. Frage wäre halt in dieser Kombo, wie lange die im Feld durchhält. Russisches Material ist sicher nicht auf dem Level, aber dafür sehr robust. Ein guter Unterschied sieht man z.b. daran, dass US-Piloten externe Hilfe brauchen, um ein Flugzeug zu betreten und starten, bei den Russen geht es ohne.

Greetz

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (20.07.2023 15:56).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten