Enyaq schrieb am 12.09.2022 13:56:
Re: Einer lügt hier, nur wer?
Gemäss dem Forenten "Bauklotzstauner" darf in Russland sehr wohl von Krieg gesprochen werden. Er behauptet, dass wird andauernd so gemacht.
In der Einleitung dieses Artikels steht etwas anderes.
Wer erzählt uns hier Märchen?
auch in Deutschland durfte man lange vor dem offiziellen Eingeständnis von Krieg reden. Ich meine damit den Afghanistan-Einsatz zum Brunnenbohren und auf dem Schulweg begleiten. Allerdings galt auch in Deutschland, dass offizielle Vertreter sich dermaßen den Mund damit verbrennen konnten und gut daran taten die offizielle Wortwahl zu nutzen. Teilweise ist das sogar klar und einleuchtend, wenn man akzeptiert, dass nun einmal in bestehenden Dienstverhältnissen es Sachzwänge gibt und bei der Wortwahl ist das im politischen (direkt oder indirekten staatlichen Abhängigkeiten) Bereich nun mal die vorgegebene Wortwahl der Herrschenden. Es macht da keinen Unterschied ob das hierzulande die Bundesregierung und deren Verteidigungsminister ist, den ich mir z.B. erlaube als Kriegsminister zu titulieren oder eben in Russland mit den dortigen Abhängigkeiten. Privat gemeinte Aussagen, Einschätzungen werden nun einmal leicht bei Personen in gesellschaftlichen Machtpositionen als offizielle Aussage des Amtes, der (An)Stellung etc. angesehen, so dass auch in Deutschland solche Leute sich schon mal den "Mund verbrannt" haben.