Russland ist gegenüber der Ukraine derart überlegen, daß eben nicht mehr drin ist für die Ukraine und am Anfang wurde sogar von allen (Russen, Ukrainern und anderen) ein schneller und relativ sauberer Sieg Russlands erwartet und von Russland selbst am 1. Kriegstag sogar schon proklamiert. Immerhin sind jetzt die wirtschaftlichen Beziehungen Russlands zu den meisten europäischen Staaten zerstört und auch zu einigen asiatischen Staaten. Das ist im Interesse der USA, aber Russland ist verantwortlich.
Die Ukraine wird Russland ewig hassen und das wird für Russland so oder so Folgen haben - egal, wie der Krieg genau ausgeht. Die Menschen in Europa und Nordamerika werden Russland ebenfalls hassen und wer auch immer in nächster Zeit öffentlich auftritt und das Vorgehen Russlands rechtfertigt, wird faule Eier im Gesicht haben wenn er Glück hat.
Mag sein, daß Russland die Ukraine militärisch besiegt, aber das wird dann eher so laufen wie in den Tschetschenienkriegen, die ca. 15 Jahre dauerten, in denen Russland nichts gewonnen hat und in deren Folge noch heute Russen sterben. Russland wird sich selbst ein Geschwür an den Hals erobern. Putin wird sich einreihen in die lange und ununterbrochene Liste unfähiger und realitätsblinder Staatenlenker seit Stalin.