Ansicht umschalten
Avatar von Christian Hähnlein
  • Christian Hähnlein

8 Beiträge seit 09.01.2023

"NATO-Erweiterung"

"Die Nato-Erweiterung und insbesondere der Wunsch, die Ukraine in die Nato aufzunehmen, waren die Hauptursache." Warum wird immer und immer wieder der gleiche Unsinn erzählt? Beim Ukraine-Krieg geht es in erster Linie um Zugang zu Ressourcen:

Gas-Felder vor der Krim: Im Januar 2013 schloss ein Konsortium, zu dem BP, die italienische ENI und andere Unternehmen gehörten, ein Abkommen mit der ukrainischen Regierung über die Exploration und Entwicklung des Skif-Gasfeldes im Schwarzen Meer.

Da hätte der Putin mit seinem fossilen Geschäftsmodell über die North-Stream Pipelines ziemlich blöd dagestanden. Es hätte einen zweiten Anbieter gegeben.

Weiterhin gibt es im Donbass viele Ressourcen, die für die Energiewende benötigt werden. Auch das hätte Putins Geschäftsmodell weiter in die Bedeutungslosigkeit verschoben. Warum wohl wird von unseren Putin-finanzierten Medien immer wieder die Energiewende aufs Korn genommen? Dabei betragen die Kosten der Energiewende nur einen Bruchteil der Kosten des Automobils für die deutsche Allgemeinheit:

https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0921800921003943?via=ihub%3D

Wir reden hier von ca. 5.000 € pro PKW und Jahr, mit Stand vor Beginn des Krieges (mittlerweile ist das durch die Inflation noch mehr!). Auf mittlerweile 50. Mio. PKW in Deutschland hochgerechnet reden wir hier von Kosten für die Allgemeinheit in Höhe von rund 250 Mrd. Euro PRO Jahr nur für das fossile Autofahren! Dazu hört man von den Populisten aus AfD, BSW und Co komischerweise gar nichts. Man schaue sich nur der deren Finanziers an... Warum regt sich darüber keiner auf?

Und nun sind auch noch Schweden und Finnland in der Nato. Doof gelaufen für den psychopathischen kleinen laut bellenden Putin. Außer mit Atomwaffen drohen und Zerstörung durch Krieg, CO2 und usw. hat dieses Land noch nichts auf die Reihe bekommen. Und im wohlstandverwahrlosten "Westen" wollen nun auch noch einige die DDR zurück: Schaumkronen auf den Flüssen ohne Fische, stinkende Luft, knatternde Verbrenner auf Kosten der Allgemeinheit, rußende Ölheizungen usw.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten