Dampflokomotive schrieb am 21.06.2024 11:50:
Ich kann nicht sagen, ob Wladimir Putin das so denkt. Fakt ist aber, dass in Russland genug Hardliner sitzen, die durchaus einer Eroberung des Baltikums ...sagen wir mal...nicht schlimm finden würden.
Hardliner gibt es immer, aber Wladimir Putin zählt nicht zu den Hardlinern. Er ist eher gemäßig, aber sicherlich nicht allzu pro-westlich. Er verteidigt eine eigene Agenda, er hat eigene Visionen, wo es langgehen soll.Provokationen gegenüber Russland, wie zum Beispiel die Drohnung von Seeseite oder Landseite Kaliningrad zu blockieren, würden allerdings auch unter den gemäßigsten Präsidenten einen Krieg auslösen.
Das wäre so, als wenn Russland oder Kanada versuchen würde Alaska zu blockieren.
Sollten also alle die Füße stillhalten, wird ein Krieg um das Baltikum extrem unwahrscheinlich sein. Dazu sind die paar Millionen Einwohner und der winzige rohstoffarme Landstrich zu unwichtig.
Und schon haben wir die "Provokation" für den Krieg gegen das Baltikum. eine angebliche "Blockade" Kaliningrads. Ich bin beeindruckt. Gibt es da einen Leitpfaden zu? Kann man den verlinken? Für jede kriegerische Aktion Putins eine passende Begründung.