Ansicht umschalten
Avatar von Aneri_2021
  • Aneri_2021

608 Beiträge seit 07.10.2021

Re: Auch Mearsheimer widerspricht sich

Da habe ich dich vielleicht nicht richtig verstanden.
szul schrieb:

Denn das "Freiheits- und Selbstbestimmungsrecht aller Völker" ist in der Realität leider nichts als eine nette Floskel. Frag doch mal die Iraker, Iraner, Palästinenser, Syrer oder Kurden.
"Hegemonie" ist nun einmal geoplitische Realität.

Deine, nehme ich an - rhetorische - Frage hat sich auf Iran bezogen als ob du dem szul widersprechen wolltest.
Im Grunde ging es dem szul um ewige Einmischung von außen, die Souverinität der Staaten untergräbt. Meine Antwort ging in diese Richtung. Ich sehe eigentlich kein Grund den Iran aus dieser Liste hervozuheben. Auch Syrien und andere haben die Regierungen, die sie wollen (wenn wir es auch nicht anerkennen wollen), wobei das wollen nicht unbedingt auf das Volk bezogen werden muss. Es kann auch Eliten sein, die den großen Teil des Volkes um sich konsolidieren (oder auch nicht) etc. Die Iraker muss man eher (obwohl ofiziell demokratische Regierung heißt) als "künstliche" Regierung, der vom Westen gebildet wurde, einsehen. Wobei diese Regierung wurde eine Evolution unterzogen. Sehen wir, wie weiter geht. Mindestens hatte ich vernommen, dass sie USA-Basen auf ihrem Territorium Abführ erteilten. Die Amerikaner sind aber in der Hinsicht taub...

Bewerten
- +
Ansicht umschalten