Ansicht umschalten
Avatar von Porcupine17
  • Porcupine17

mehr als 1000 Beiträge seit 14.07.2012

Re: De-facto-Mitglied der Nato

Dampflokomotive schrieb am 21.06.2024 09:37:

Gemäß Artikel 5 der Nato-Akte muss jedes Nato-Mitgliedsstaat einen angegriffenden Nato-Mitgliedsstaat Unterstützung leisten. Die Art und Weise der Unterstützung bleibt den Nato-Mitgliedsstaaten überlassen. Es muss weder der Krieg erklärt, noch eigene Truppen entsendet werden.
Und das ist ind er Ukraine der Fall. Die gehört keinen Bündnis an, wird aber so behandelt, gerade im Hinblick auf Artikel 5, als wenn sie der Nato angehört.

Nein. Die Formulierung des Artikel 5 ist der Tatsache geschuldet das der US-Kongress von 1949 sicher stellen wollte das man nicht von einem europäischen Staat in irgendeinen kolonialen Hinterhofkonflikt hineingezogen wird. Aber der Kern der Nato ist das Prinzip das ein Angriff auf einen ein Angriff auf alle ist und man bei einem solchen Angriff nicht nur ein paar Waffen und Munition liefert sondern auch mit eigenen Truppen hilft. Truppen die über Nationen hinweg nach der gleichen Doktrin und Standards ausgebildet werden um miteinander kooperieren zu können. Truppen die teilweise schon in Friedenszeiten dem Oberkommando der Nato unterstellt sind.

Was wir bei der Ukraine sehen ist nicht wie sich die Nato bei einem Angriff auf eines ihrer Mitglieder verhalten würde.

Des weiteren geht es um:
- Nato-Unterstützung für die Ukraine (Aufklärung, Logistik)
- Waffenlieferungen durch Nato-Mitgliedsstaaten
- Geldzahlungen durch Nato-Mitgliedsstaaten
- Militärbasen der Nato in der Ukraine (bestätigt u.a. durch Oberst Reisner)
- CIA-Basen in der Ukraine (sogar indirekt durch die abgehörten Bundeswehroffiziere bestätigt)
- Nato-"Militärberater" in der Ukraine (bestätigt u.a. durch Oberst Reisner, die abgehörten Bundeswehroffiziere und sogar Kanzler Scholz)

Jeder weiß, dass Militärberater sowohl harmlose Ausbilder sein können, Verbindungsoffiziere für Aufklärungsdaten, bis hin zu verdeckten Spezialeinheiten. Bis auf letzte sind alle sogar offiziell in der Ukraine bestätigt.

Wenn das kein de-fakto-Mitglied der Nato sien soll, dann weiß ich auch nicht.

All das hatte Afghanistan auch, ebenso wie wohl diverse andere Staaten die niemand je defacto Nato-Mitglied genannt hat.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten