Ansicht umschalten
Avatar von ratwol22
  • ratwol22

mehr als 1000 Beiträge seit 22.02.2022

Re: Meine Antworten:

Die Kriege hat es gegeben, frei gemäß Perspektive von Mearsheimer, wegen einer bipolaren Weltordnung. Stellvertreterkriege zumeist.

Meine Idee in der engen Sicht der Weltordnung durch Mearsheimers Brille: eine unipolare Weltordnung. Alle Macht ist konzentriert. Binationale Kriege sind unnötig. Bürgerkriege sind möglich. Genau an diesem Punkt ...
... Genau an diesem Punkt müßte sich eine Friedensbewegung neu definieren: als Widerstand gegen ein Imperium.

Abgekoppelt von Mearsheimers Theorie ...
Abgekoppelt von diesem Thread, den ich begonnen habe:

Frieden ist mehr, als nur die Abwesenheit von Krieg.
Friedensbewegung kann mehr sein, als nur der Protest gegen die Kriege zwischen den Nationen und gegen die Aufrüstung.
Unipolare Weltordnung ist nicht erforderlich für eine Friedensbewegung. Es macht ihre Tätigkeit zwar eindeutiger und glaubwürdiger, allerdings auch gefährlicher.

Eine Friedensbewegung ist immer dann effektiv, wenn sie authentisch und argumentativ arbeitet: Gute Argumente der Friedensbewegung, dazu zählen auch solche Dinge wie Perspektiven und konkrete Vorschläge, die einen bewaffneten Konflikt entspannen und beenden können, sind der schlimmste Gegner von Militärmächten. Sie werden Himmel und Hölle in Bewegung bringen, um dieser Idee zu begegnen. Eine Friedensbewegung lernt daran sehr schnell, den akuten Gegner zu erkennen. Im Regelfall wird es der Angreifer sein, soweit er sein militärisches Ziel noch nicht erreicht hat ... das gilt für den Regelfall, allerdings nicht für alle Fälle (in Erinnerung sind mir hier die römisch-germanischen Kriege oder der aktuelle Ukraine-Krieg).

Zurück zu Mearsheimer: Ich bin mir sicher in einem Punkt:
Eine multipolare Weltordnung verursacht mehr Kriege, als eine bipolare Weltordnung.
Eine unipolare Weltordnung hätten wir in den 90er Jahren gehabt - beinahe. Die Zeitspanne ist zu kurz und zu bewegend gewesen, um mich hier eindeutig zu positionieren. Ich denke, wir kennen noch keine unipolare Weltordung aus eigener Erfahrung. Blick in die Geschichte ... ?

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (23.06.2024 01:12).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten