Ansicht umschalten
  • _v_

mehr als 1000 Beiträge seit 31.12.2014

Re: Meinst du den "russisch/sowjetischen Überfall 1939" der von Westen kam? Achs

Hessischer Rocker schrieb am 21.06.2024 15:07:

Genauso wie Hitler war auch Stalin ein Monster. Und Polen wurde von den beiden zerfleischt.

Genauso ist eine absolut unzulässige Gleichsetzung.
Was für ein Zufall der Geschichte, dass die Sowjetunion, übrigens erst nach der Flucht der polnischen Regierung, bis an die alte Grenze vorrückte und die Gebiete, die sich Polen in den frühen 20-er Jahren von der jungen Sowjetunion "abgebissen" hatte. Sagt dir der Frieden von Brest/Litovsk etwas? Dort am Bug hatten Deutschland und Sowjetrussland einen Frieden verhandelt und dort am Bug war 1941 die Grenze der Sowjetunion und heute von Belorus.
Soviel zu den historischen Tatsachen.

Wenn du unbedingt darauf bestehst können wir auch nur die polnischen Opfer der sowjetischen Seite anschauen.

In deinem ersten Post klang das so, als wären die Angaben genau diese Opfer betreffend. Nun doch nicht?

1939-1941: Einmarsch der Sowjetunion in Ostpolen, Massendeportationen, Katyn-Massaker, sowjetische Repressionen. Schätzungen der Opferzahlen reichen von 150.000 bis 1 Million.

1944-1945: Befreiung Polens durch die Rote Armee, sowjetische Verbrechen gegen die Zivilbevölkerung, Vertreibungen. Die Opferzahlen in dieser Phase sind ebenfalls unklar und liegen wahrscheinlich im Bereich von mehreren Hunderttausend.

Nachkriegszeit: Stalinistische Herrschaft in Polen, politische Verfolgung, Repressionen, Zwangsarbeit. Die Opferzahlen in dieser Zeit sind ebenfalls schwer zu beziffern und liegen wahrscheinlich im Bereich von mehreren Hunderttausend.

Frag doch Mal die Polen oder andere osteuropäische Staaten was sie von russischer Besatzung halten. Was denkst du, wieso all diese Länder unter den NATO Schutzschirm flüchten wollen? Weil das dahinsiechen unter russischer Zwangsherrschaft so verlockend ist?

Na das sind doch exakte Zahlen. Ich habe mal die Angeben, die den Anflug an Seriosität verdeutlichen, gefettet.

Was tatsächlich bekannt ist:
1. Im Verlauf der Vorkriegsbesetzung kam es unter polnischen Offizieren und Intellektuellen zu Säuberungen durch das NKWD. Über die Rechtmäßigkeit muss man nicht spekulieren, allein die Tatsache, dass Katyn offenbar mindestens zum Teil lange falsch auf die Nazis abgeschoben worden ist, ist schlimm und bezeichnend für die Zeit unter Stalin und auch die spätere "Aufarbeitung". Dennoch Sind deine Zahlen, die ja Todesopfer vermitteln sollen, um Größenordnungen überhöht.

2. Im Rahmen der Befreiung Polens sind zwar Kämpfe mit polnischen Verbänden der AK (Armija Krajova) bekannt, aber nennenswerte Aktionen gegen die Polnische Zivilbevölkerung?
Vertreibungen? Polen wurde zwar "nach Westen verschoben" (siehe die Bemerkung zu 1939-41) jedoch ist es Stalin, und das unabhängig von seinem nach innen gerichteten Regime, zu Verdanken, dass Polen auf der Potsdamer Konferenz eine Rolle spielte, übrigens wie auch die Rolle Frankreichs im Gegensatz zu UK und USA anerkannt wurde.

3. Nachkriegszeit: Wenn du glaubst, dass in Polen ähnlich viele sowjetische Truppen standen, wie in der DDR, dann irrst du dich gewaltig.

Insgesamt versuchst du irgendwelche Annahmen zu Fakten zusammenzukehren um deine Aussagen im Ursprungspost zu begründen.

Das wäre in etwa so, als würde ich behaupten, dein Ursprungspost schiene darauf hinzudeuten, dass dein IQ vielleicht in der Nähe der Zimmertemperatur wäre.
Das tue ich natürlich nicht, weil ich über keine Fakten verfüge, die dies nahelegen würden und weil mir das auch nicht zusteht.
Ich würde es begrüßen, wenn du dich über Dinge äußerst, die du sicher weißt und auch belegen oder beweisen kannst. Und wenn du bei Falschbehauptungen erwischt wirst, dann versuche nicht sie zu retten und damit alles noch schlimmer zu machen.
Dann käme zur Unkenntnis noch die Bösartigkeit.
Das als Rat eines alten weißen Mannes.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten