Ansicht umschalten
Avatar von notenom
  • notenom

782 Beiträge seit 10.12.2023

Re: "NATO-Erweiterung"

Arutha schrieb am 21.06.2024 11:33:

Und Schweden und Finnland in der Nato? Wen interessiert das? Kleine offizielle Protestnote vielleicht, sonst juckt das nimand.

Die Ostsee wird zum NATO-Meer, und das juckt Russland nicht? Von der finnischen Grenze ist es ein längerer Spaziergang nach St. Petersburg.

Warum wäre eine NATO-Ukraine so bedrohlich? Viel näher als das Baltikum ist die Ukraine auch nicht.

Russland ist nicht bedroht, kann nicht bedroht werden. Kein NATO-Soldat wird seinen Fuß auf russischen Boden setzen, weder von Estland, Finnland noch von der Ukraine aus. Das weiß Putin ganz genau, sonst würde er seine Truppen nicht von der finnischen Grenze abziehen.

Die Atommacht Russland kann nicht überfallen werden. Daran würde sich auch nichts ändern, wenn Belarus und Kasachstan in der NATO wären.

Ein NATO-Beitritt der Ukraine war im Februar 2022 überhaupt kein realistisches Szenario. Weder Deutschland noch die Türkei hätten dem zugestimmt. Man erinnere sich an das Gewürge um Schweden. Es hätte, wenn die Option wirklich realistisch hätte werden können, genügend Zeit für Russland gegeben, um zu reagieren.

Was Russland da macht ist schlicht und einfach ein räuberischer Eroberungskrieg: Es geht um Macht, wirtschaftlichen Einfluss und Rohstoffe. Wie in jedem Krieg.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (21.06.2024 11:48).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten