Ansicht umschalten
Avatar von fuckup2
  • fuckup2

mehr als 1000 Beiträge seit 15.09.2022

Re: Was könnte einen an einen Sieg der Ukraine glauben lassen?

Mountain View schrieb am 22.06.2024 13:51:

Nur stehen diesen Argumenten irgendwie die Wirklichkeit im Weg:
- Russland verlagert seine Wirtschaft Richtung Asien und globaler Süden, die sind zwar alles keine Freunde Russlands, aber auch keine Freunde des Westens und deshalb funktioniert der Handel

Im Klartext heißt das: Russland importiert alle Waren, die im Land aufgrund der russischen Neandertaltechnik und der Umwidmungen zur Waffenproduktion nicht mehr produziert werden können, aus China. Bezahlt wird mit Waren oder Goldreserven. Jede Ware, die Russland importieren muss, muss im Rahmen dieses durch Export generierten Budgets liegen, und es kommen täglich Warengruppen hinzu. Zum Beispiel Treibstoff, den Russland kaum noch selbst produzieren kann. Russland muss also seinen Export erhöhen um die Budgets füllen zu können.

China kann sich mittlerweile erlauben zu fordern, dass Russland seine Gaslieferungen subventioniert wenn China seine Abnahmemenge erhöhen soll. Und hat auch gleich seine Beteiligung an der geplanten Pipeline zurückgezogen, die Russen dürfen zwar bauen, aber sie müssen auch alles bezahlen.

China ist tatsächlich kein Freund Russlands. Im Gegenteil, die haben noch einige offene Rechnungen auf dem Tisch liegen. Und an der Geschichte mit dem Gas sieht man, dass sie beinhart agieren. Mich würde nicht wundern, wenn ihnen bald die Gegend östlich des Urals gehört. So, wie Häfen und Flughäfen in Afrika. Die Chinesen können das, da haben sie viel Erfahrung.

Die Chinesen können nicht nur Zugeständnisse Russlands verlangen, sondern den Chinesen steht selbst das Wasser bis zum Hals. Für Chinesischen Plunder zahle ich heute nur noch Bruchteile dessen, was ich noch vor zwei Jahren bezahlen musste. Makroökonomisch schlägt sich das in China in Form einer Immobillienkrise epischen Ausmaßes nieder. Die Verschuldung von Privathaushalten liegt dabei bei einem zigfachen dessen, was in Europa die Banken überhaupt mitmachen würden.

China stürzt ab und wird dabei Russland mit in den Abgrund ziehen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten