Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

474 Beiträge seit 15.11.2022

Man wird ja schon eingestimmt auf westliche Truppen die in der Ukraine kämpfen

"Andere Länder dürfen die Ukraine dabei unterstützen, auch militärisch. Das schließt Waffenlieferungen und Ausbildungsmissionen als Hilfe zur individuellen Selbstverteidigung ein. "Sogar der Einsatz von Streitkräften, die Seite an Seite mit Ukrainern kämpfen, wäre aus der Perspektive des Völkerrechts als kollektive Selbstverteidigung gerechtfertigt", sagt Markus Krajewski, Professor für Völkerrecht an der Universität Erlangen-Nürnberg."
https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/leopard-kriegspartei-101.html

Das Selbstbestimmungsrecht der Völker, in diesem Fall des separatistischen Ostens der Ukraine, welches von der Rest-Ukraine verletzt wurde, rechtfertigt also auch den Eingriff der Russen oder was?

"Das Selbstbestimmungsrecht der Völker ist eines der Grundrechte des Völkerrechts. Es besagt, dass ein Volk das Recht hat, frei über seinen politischen Status, seine Staats- und Regierungsform und seine wirtschaftliche, soziale und kulturelle Entwicklung zu entscheiden. Dies schließt seine Freiheit von Fremdherrschaft ein. Dieses Selbstbestimmungsrecht ermöglicht es einem Volk, eine Nation bzw. einen eigenen nationalen Staat zu bilden oder sich in freier Willensentscheidung einem anderen Staat anzuschließen."
https://de.wikipedia.org/wiki/Selbstbestimmungsrecht_der_V%C3%B6lker

Bewerten
- +
Ansicht umschalten