Ansicht umschalten
Avatar von _v_
  • _v_

mehr als 1000 Beiträge seit 31.12.2014

Wie oft noch? Die Ukraine war nie Atommacht

Mountain View schrieb am 27.01.2023 19:38:

fxj schrieb am 27.01.2023 19:05:

Jeder, der die 70er und 80er nicht als Embryo erlebt hat, weiss was damals auf der Kippe stand und dass am Ende nur Verhandlungen den Kalten Krieg beendet haben.

Was allerdings a. keine Kriegssituation war und b. auch nur durch Verhandlungen gelöst werden konnte, weil beide Seiten wussten, dass die andere Seite nicht alleine untergeht.

Hätte die Ukraine sich nicht auf Russische Garantien verlassen, wäre sie heute noch Atommacht und Putin hätte sich nicht getraut, anzugreifen.

Auf dem Boden der Ukraine waren Atomwaffen, die der UdSSR unterstanden und nicht der Ukraine. Die Codes waren in Moskau, nicht in Kiew.

Auch die USA waren ihrerseits daran interessiert, das die der UdSSR unterstehenden und damit von der RF als Rechtsnachfolger übernommenen Atomwaffen in die RF verbracht und damit der Gefahr der Weiterverbreitung entzogen werden.
Die damaligen Führungen der Ukraine, Belorusslands und Kasachstans hatten auch ein hohes Interesse das Zeugs loszuwerden.

Wenn Selenski Anfang 2022 in München davon schwadronierte, dass er sich Atomwaffen verschaffen will, das auch von keinem Teilnehmer der MSC mit der eigentlich zu erwartenden Deutlichkeit abgelehnt wurde, dann ging es um ein Verschaffen von Kernwaffen, nicht um Wiederbeschaffung.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten