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69 Beiträge seit 26.01.2021

Re: und wer fliegt und repariert(!!) die dann? kleine grüne natopiloten?

Ich denke, dass uns da etwas verschwiegen wird - kann ich mir jedenfalls nicht anders erklären.

Alles was ich in der Produktion an moderner Technik kenne, ist natürlich bestrebt nur noch von einem Operator bedient zu werden. Kein Fachpersonal mehr - Das Fachwissen hat die Maschine. Der Operator kostet HiWi-Lohn im Gegensatz zum Facharbeiter.
Das System funktioniert aber nur mit einem riesigen Tross an Technikern im Hintergrund. Das ist ja nicht nur beim Militär so: Man kauft eine Maschine, muss aber dennoch einen zumeißt recht teuren Servicevertrag abschließen und hat evtl noch die Verpflichtung entsprechend der Nutzung Gebühren zu entrichten.
Ist gerade kein Techniker verfügbar steht das System.

Diese Techniker bzw die ServiceCrew sind ja keine Idioten. Das lernt man ja auch nicht mal eben in einem Kurs. Ein Freund von mir war lange Jahre Service Techniker bei der SWISS - Obwohl kein Hexenwerk, aber da gehört eine wirklich lange Ausbildung/Erfahrung dazu - und da legt der Arbeitgeber auch wert drauf.

mE kann das bei einer Entscheidung für Lieferung von Fliegern (und auch jetzt wg Lieferung von Panzern) nur bedeuten, das in der Tat schon Personal von "uns" im Einsatz ist bzw demnächst eingesetzt wird. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Kenne mich da nicht so wirklich aus, aber mW sind Piloten bei der Luftwaffe allesamt Berufssoldaten und es würde mich wundern, wenn die vor zB 6 Jahren Berufserfahrung in das Cockpit eines Tornados gelassen werden.

Alleine wenn ich sehe, wie schwer sich so manches Fachpersonal tut englischsprachige Handbücher oder GUIs zu verstehen und wie beschixxxx die Übersetzungen oft sind ... usw
Ich würde zB bei einer Russisch beschrifteten Maschine absolut im Wald stehen.

Ich wiederhole mich: mE beinhalten solche Vorschläge immer auch, das Personal von "uns" involviert ist.

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