Two Moon schrieb am 19.09.2022 17:39:
Ich glaube nicht, dass beide Seiten auf den Strom des Werks angewiesen sind. Die Russen nicht. Die hätten ihn aber natürlich gerne zusätzlich, auch damit die Ukraine ihn nicht mehr hat.
Ich glaube eher nicht, dass man den so einfach für den Donbass z.b. ersetzen kann.
Die Ukrainer brauchen ihn schon mehr, vor allem wenn die Russen auch weiterhin andere Kraftwerke ausknipsen.
Das Spiel geht ganz schnell in beide Richtungen.
Aber vor Kurzem wollten die Ukrainer noch Strom an die EU verkaufen, weil sie zur Zeit nicht mehr so viel brauchen können, da Industrie brach liegt und Millionen Einwohner weg sind.
Ja so gesehen ein sinnvoller Gedanke.
Für den Beschuß des Kraftwerks braucht es keine weitreichenden Raketenwerfer. Da reicht die normale Artillerie von jenseits des Flusses. Aber auch die soll ja lt. Russen mit 155mm Geschossen, also Natokaliber von dort kommen.
Naja den Aussagen Russlands traue ich hier auch kein Stück. Laut denen hat die Ukraine ja auch ihre eigenen Leute im Gefängnis mit Himars getötet, wo rein zufällig kein Wärter anwesend war und alle Experten die ich dazu gehört oder gelesen habe einstimmig sagen das sähe anders aus...
Achja: Selbst das NATO Kaliber (wenn es denn stimmt) wäre bei vereinzelten Schüssen kein hartes Ausschlusskriterium, da man doch IIRC schon Caesar und M777(?) erobert (oder war es abgekauft?) haben will, sicher inklusive Munition. Sonst soll es das ja ganz easy auf dem Schwarzmarkt geben ,) War aber vielleicht auch nur dummes Gerede hier im Forum.... ,)
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (19.09.2022 20:27).