Ansicht umschalten
Avatar von Gast (13054)
  • Gast (13054)

mehr als 1000 Beiträge seit 13.05.2015

Re: Die Ukraine verhandelt wohl gerade mit Washington über F-16 und Patriot Syst

Norbert Münster schrieb am 19.09.2022 13:48:

Eine F-16 ist nicht modern und die körperlichen Belastungen ergeben sich aus der Physik welche in der Mig keine andere ist.

Auch wenn es sich im vorliegenden Fall (F-16 vs. MIG-29) nicht so massiv auswirkt, reagieren die besagten Maschinen gerade im Grenzbereich doch sehr unterschiedlich, da sie von der Grundprämisse her bei der Konstruktion komplett unterschiedlich ausgelegt wurden. Aber trotz allem dürfte ein gut ausgebildeter Jagdpilot vom Standpunkt der Flugcharakteristik damit relativ schnell klarkommen. Das ist aber nicht der Punkt. Und damit kommen wir zu:

Der Rest ist reine Bedienung.

Genau das meine ich. Gerade die Sensor- und Waffensysteme unterscheiden sich bei beiden Flugzeuge erheblich in Konzeption und Bedienung. Und glauben Sie nur nicht, das fehlende Praxis sind unter hoher Belastung genauso auswirkt, wie unter normalen Flugbedingungen. Wenn man ihre Systeme nicht im Schlaf beherrscht, dann ist die F-16 (überspitzt ausgedrückt) nicht mehr wert, als eine MiG-21.

Im Luftkampf kann sie mit einer MIG-29 (wenn es keine der neueren Varianten mit Schubvektorsteuerung ist) gerade so mithalten, und gegen eine Su-27 oder besser sollte man schon einen Elitepiloten im Cockpit der F-16 haben, um überhaupt einen Stich zu sehen (natürlich immer vorausgesetzt, der Gegner hat einen guten Ausbildungsstand).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten