Ansicht umschalten
Avatar von mwka
  • mwka

mehr als 1000 Beiträge seit 03.01.2001

Re: Russland hat sich dreifach verschätzt

badejunge schrieb am 19.09.2022 09:36:

mwka schrieb am 19.09.2022 08:28:

alt_und_naiv schrieb am 19.09.2022 08:26:

Außerhalb des Westens lacht man über Europa, nicht über Russland. Aber die sind halt nicht so weise und klug wie wir.

Solange sie noch weiter gegen Russland stimmen (141 Staaten gegen Russland, 5 Staaten pro Russland) können sie lachen soviel sie wollen.

Sie müssen Ihre Zahlen schon richtig einordnen. Richtig: 141 Staaten haben die russische Militärintervention in der Ukraine verurteilt. Das ist auch richtig so. Man muss jeden Angriffskrieg verurteilen - überhaupt jeden Krieg.

Es soll ja Länder geben, die das nicht als Angriffskrieg, sondern als legitime Verteidigung vor einem bevorstehenden Angriff der Ukraine bezeichnen. Oder als innere Angelegenheit von Russland. Wie gesagt: Insgesamt 5, inkl. Russland.

Alle anderen Länder verurteilen die russische Aggression eindeutig. Stellen sich also gegen Russland, auf die Seite der Ukraine und des Westens.

Wenn man aber mit "gegen Russland gestimmt" argumentiert, sollte man sich schon auf die Anzahl der sanktionierenden Staaten beschränken. Habe die Zahlen gerade nicht zur Hand. Waren es 30? Oder 40? Man spricht von 15% der Weltbevölkerung. Mögen es 25% sein. Wäre nichtmal eine demokratische Mehrheit der Sanktionierer. Ich glaube, dass ist irgendwie auch so etwas wie eine Stimmabgabe!?

Nein, weil Sanktionen nur dann eine Wirkung haben, wenn man überhaupt miteinander handelt, und man sich Sanktionen auch leisten können muss. Von irgendwelchen afrikanischen Staaten, die sowieso schon genug Schwierigkeiten haben, in der Hinsicht etwas zu erwarten, ist sehr realitätsfern.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten