FIAE-Flix schrieb am 19.09.2022 15:02:
Arutha schrieb am 19.09.2022 12:39:
Tatsache ist, das Russland der Wehrmacht mit ihren Doktrin den Arsch aufgerissen hat...trotz Waffentechnischer Unterlegenheit auf allen Ebenen.
Also ich bin mir ziemlich sicher, da würden nicht allzu viele zustimmen. Warum wurde beispielsweise der Panther entwickelt? Genau, als Antwort auf den deutlich überlegenen T34. Von der Quantität wollen wir lieber gar nicht anfangen...
Was die Doktrin angeht: Die hat meiner Erinnerung nach am Anfang des Krieges dazu geführt, dass quasi die ganze Armee und Luftwaffe verloren wurde. Die hat man ja schlauerweise sehr grenznah geparkt, wobei Defensivtaktik wie taktischer Rückzug oder gestaffelte Verteidigung gleich gar nicht vorgesehen war, denn verteidigt wird nach vorne ,) Das hat sich allerdings zugegeben im Verlauf des Krieges noch geändert. Kann natürlich hier auch noch passieren - bisher sieht die Ukraine im Vergleich hier aber deutlich besser aus.
Entschuldige, aber das ist nicht korrekt.
Der T34 war sicherlich ein guter Panzer(für Russland) aber der technische Stand lag weit unter den deutschen Panzern.
Die Kampfkraft war vergleichbar mit dem Panzer 3 5cm lang.
Auf dem Papier machte der T34 zwar mehr her, aber z.b.war die Optik bescheiden, und Funk nicht vorhanden. Die Abschusszahlen sind da eindeutig.
Der Panter z.b. war allen russischen und amerikanischen Panzern überlegen.