Arutha schrieb am 19.09.2022 17:33:
Entschuldige, aber das ist nicht korrekt.
Der T34 war sicherlich ein guter Panzer(für Russland) aber der technische Stand lag weit unter den deutschen Panzern.
Die Kampfkraft war vergleichbar mit dem Panzer 3 5cm lang.
Also soweit ich weiss, war der allen Deutschen Panzern im direkten Duell zunächst deutlich überlegen, insbesondere dank der abgeschrägten Panzerung und der Kanone. Die Schlichtheit hat auch noch für hohe Stückzahlen gesorgt. Wie gesagt: Der Panther war eine Reaktion darauf, um eine Überlegenheit zu erlangen respektive die Unterlegenheit auszugleichen. Aber es gab ja noch KV1 z.b., die die deutschen vor noch grössere Probleme gestellt haben.
Auf dem Papier machte der T34 zwar mehr her, aber z.b.war die Optik bescheiden, und Funk nicht vorhanden. Die Abschusszahlen sind da eindeutig.
Wobei ich denke dass man da unterscheiden muss. Zu Beginn des Kriegs gab es massive Nachteile in der Führung und tatsächlich noch keine Funkgeräte, da wurden die entsprechend schlecht eingesetzt. Später allerdings waren die sehr effektiv und auch die Wehrmacht hat sie gerne eingesetzt wenn erobert. Prinzipiell waren die bis zum Panther allem überlegen.
Der Panter z.b. war allen russischen und amerikanischen Panzern überlegen.
Ja schon richtig. Als der aufgetaucht ist hat sich allerdings so langsam das Blatt in der Luft schon deutlich gewendet und auch Russland hat ja neue Fahrzeuge / Flugzeuge ins Feld geführt. Die unbedingte technische Überlegenheit hat es in meinen Augen eigentlich wenn nur temporär gegeben respektive die Quantität hat es nicht aufwiegen können. Die Doktrin würde ich jedenfalls nicht als ausschlaggebenden Faktor sehen.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (19.09.2022 20:11).