badejunge schrieb am 19.09.2022 09:16:
Minsk 2 umsetzen. So einfach wäre das noch vor 3-4 Monaten gewesen, glaube ich. Nun bin ich aber auch ratlos. Die Chance ist wohl vertan.
Minsk 1 und 2 waren meiner Ansicht nach Vehikel des "alten" Westens (vor der "Zeitenwende"), um die Lage nach außen als halbwegs ruhig verkaufen zu können. Wichtigstes Ziel waren weder die Interessen der Ukraine noch die Rußlands, sondern die Geschäftemacherei mit den Russen, beschönigend als "Wandel durch Handel" bezeichnet. Da wurden beide Augen ganz fest zugemacht, so wie es in anderen Teilen der Welt bis heute geschieht. Minsk 2 ist nicht vor drei, vier Monaten gestorben, sondern am 24. Februar.
Konkret nützt das alles jetzt sowieso nichts mehr. Putin läßt ja inzwischen immerhin verlauten, daß er verhandeln würde und daß es die Ukrainer sind, die Verhandlungen ablehnen. Was er bei Verhandlungen anbieten würde, steht allerdings in den Sternen. Einen Waffenstillstand? Die Ukrainer wollen mit vollem Recht nicht ausgerechnet jetzt einen Waffenstillstand, der sowieso nur dazu dienen würde, den Russen eine Atempause zu verschaffen, um sich neu aufzustellen und wieder in die Offensive gehen zu können. Die Russen haben ihre Kriegsziele nicht geändert. Das könnten sie jederzeit auch einseitig tun, dazu braucht es keine Verhandlungen.