Ansicht umschalten
  • Dampflokomotive

mehr als 1000 Beiträge seit 01.11.2022

Re: Vergiftetes Geschenk?

Jetzt mal ohne Zynismus sondern mal ganz nüchtern betrachtet: Wie soll die USA denn die EU dazu bewegen, ihre Kredite zu bedienen?
Es wurde sclichtweg zuviel Geld in die Ukraine gesteckt. Das wird mit den üblichen Tricks nicht gehen. Da wird die USA dennoch ein Milliarden-Verlustgeschäft machen (selbstredend sind die Verluste der EU ungleich höher).

Aus meiner Sicht wird es zu einen Schuldenschnitt der Ukraine kommen. Das wäre so der Best-Of-Szenario, denn da gäbe es zumindest einen Teil der Milliarden wieder. Angesichts der derzeitigen Geopolitik würden dann vorrangig die USA einen kleinen Teil ihres Geldes zurückbekommen, die EU würde da komplett verlieren.

Alternativ und vielleicht sogar wahrscheinlicher, ist eine Folgeregierung (entweder russische Marionette, oder normal gewählt) die dann angesichts der Staatsverschuldung dann einfach die Kriegsschulden für ungültig erklärt. Dann wäre das komplette westliche Geld weg. Die Nachkriegsukraine würde für Kredite dann auf Russland und China angewiesen sein, die das gerne, aber zu harten Bedingungen machen (die Zeiten, wo die Weltbank oder IWF alternativlos waren, sind lange vorbei).

Alternativen sehe ich dazu irgendwie gerade nicht, aber ich lasse mich gerne korrigieren.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten