Nein, gibt es nicht. Es gibt lediglich zahlreiche Forderungen nach Verhandlungen, ohne darzulegen, über was verhandelt werden soll.
Kürzlich dokumentierte Telepolis einen solchen Vorschlag, der den Weg zu einem dauerhaften und gerechten Frieden skizziert.
Die Reaktionen waren dementsprechend. Menschenrechtsverletzungen? Folter? Hinrichtungen? Vergewaltigung? Schwamm drüber, Schnee von gestern. Und wie immer fordert er von der Ukraine viel, von Russland wenig. "Zieht euch zurück, eure Taten werden vergessen."
Selbst innerhalb der Nato-Strukturen wird offenbar die Option geprüft, dass die Ukraine die Krim, den Donbass und andere Gebiete Russland überlässt und im Gegenzug dafür in die Nato aufgenommen wird.
Das ist eien militärische Lösung. Die Bodenschätze vor der Küste der Ukraine werden dann an Russland verschenkt, oder? Zumal ist der Zugang zur NATO ein jahrelanger Prozess, der einstimmig beschlossen werden muss. Da hat Putin noch viel Zeit, die restliche Ukraine zu annektieren. Und kein Vertrag kann ihn davon abhalten.