Ansicht umschalten
Avatar von Ignoramus-et-Ignorabimus
  • Ignoramus-et-Ignorabimus

mehr als 1000 Beiträge seit 07.11.2017

Rabulistik ...

netter kleiner Trick, auf die Umsetzung demokratischer Prinzipien in der Ukraine abzustellen, um schlussendlich zu erklären, da gäbe es nichts zu verteidigen. Soll das jetzt ein ernsthafter Beitrag sein, eine Friedenslösung für den Krieg in der Ukraine zu finden ?

Aber um es einmal einzuordnen, es geht ja nicht um die Verteidigung der Demokratie und Rechtstaatlichkeit innerhalb der Ukraine. Das müssen die, wenn sie in die EU und Nato wollen, schon selbst hinkriegen. Es geht wenn, dann darum, dass möglichst viele Ukrainer überhaupt eine Chance auf diese Entwicklung bekommen. In den russisch besetzten Gebieten ist in dieser Hinsicht ja Hopfen und Malz bereits verloren.

Das Interesse Europas ist aber nicht in erster Linie die Entwicklung innerhalb der Ukrane, sondern die Entwicklung innerhalb Europas. Und da kann man keine Entwicklung weg von der Schlussakte von Helsinki und der Charta von Paris akzeptieren. Und deshalb wird die Ukraine gegen den russischen Überfall unterstützt, weil eben Russland durch diesen Überfall alle Vereinbarungen mit Füssen tritt, auf die man sich in Europa nach dem 2. Weltkrieg so mühsam geeinigt hat.

Aber das weiss der Autor ja auch. Er muss sich eben ein bisschen mehr Mühe geben, wenn er Gründe herbeikonstruieren möchte, weshalb Europa ukrainische Gebiete abtreten sollte. So jedenfalls war's nix.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten