Und dabei meine ich nicht nur wegen den Kriegsschaeden.
Der Niedergang hatte schon lange vorher angefangen, waehrend es Russland unter Putin geschafft hat die Korruption und Gesetzlosigkeit doch unter Kontrolle zu bringen und auf dem Weg ist den Staat und die Wirtschaft auf einen prosperierenden Pfad zu bringen, hat das in der Ukraine ueberhaupt nicht geklappt. In den letzten zehn Jahren sind Millionen, meist die Bestausgebildeten, aus der Ukraine abgehauen.
Den Todesstoss hat der Ukraine aber der Westen versetzt mit dem Coup 2014, meines Erachtens war damals schon klar, dass der Plan bestand die Ukraine in einem Proxykrieg gegen Russland zu verwenden. Die Ukraine ist heute eine westliche Kolonie, die gnadenlos ausgebeutet und ausgenutzt wird. (Von daher kann ich nur schwer nachvollziehen, was die Ukrainer meinen, wenn sie davon sprechen die Freiheit des Landes zu verteidigen, die gab es vorher schon nicht).
Wie wenn das nicht schon schlimm genug waere, hat sich die Ukraine zu einem Hort des Rechtsextremismus entwickelt:
* die Rechtsextremen waren aktiv involviert im Maidan und verantwortlich dafuer, dass sich die anfaenglich friedlichen Demos zu einem blutiges Massaker entwickelt haben
* die Rechtsextremen nach dem Coup sehr einflussreich wurden auch mit Drohungen und Gewalt gegen Politiker, nach Kraeften gefoerdert vom Westen
* Nazibanden gegen die Donbassrepubliken geschickt wurden und dort acht Jahre lang wahllos die lokale Bevoelkerung terrorisiert, gefoltert und ermordet haben, der Westen, der das von einem Tag auf den naechsten haette stoppen koennen hat nicht einen Finger geruehrt
* Bandera, ein Nazi wie er im Buche steht wird Nationalheld der Ukraine und kriegt ein Monument in Lvov
* seit 2014 wird die Bevoelkerung systematisch gegen alles Russische aufgehetzt und indoktriniert, Nazis halten Camps fuer Schulkinder wo diese lernen alles Russische zu hassen, mit Waffen umzugehen und mit der Nazideologie indoktriniert werden. Es werden schamlose Gesetze eingefuehrt die Russen und Russischsprachige diskriminieren, reiner Rassismus den niemand im Westen thematisiert.
* es werden Oppositionelle verhaftet, Medien verboten und Journalisten und andere umgebracht. (Letztes Jahr wurden sieben Journalisten ermordet, zweiter Platz nach Mexico)
Wie gesagt meines Erachtens ist die Ukraine absolut am Ende und ich sehe keinerlei Existenzberechtigung mehr fuer diesen gescheiterten Staat. Am Ende wird es darauf herauslaufen, dass der russisch orientierte Osten in die RF integriert wird und der Westen in einem desolaten Rumpfstaat endet oder geradewegs von Polen geschluckt wird.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (29.05.2022 13:19).