Ansicht umschalten
  • oldman123

mehr als 1000 Beiträge seit 25.11.2003

Wer hat's erfunden?

Wolfsangel
https://de.wikipedia.org/wiki/Wolfsangel

- Jagdgerät
- Formen in der Heraldik
- Verwendungen als Symbol

Manchmal muss man eben zwischen Gebrauch und Missbrauch unterscheiden.

"Verwendung des Symbols durch Nationalisten und Rechtsextremisten
Die Wolfsangel wird von Rechtsextremisten und Neonazis in aller Welt benutzt, beispielsweise als Symbol der Wehrhaftigkeit.[6] So verwendete die 1921 gegründete nationalistische deutsche Jugendorganisation Jungnationaler Bund das Symbol mit ausdrücklichem Bezug auf den Löns-Roman „Der Wehrwolf“[16] und in den 1930er Jahren trug die von Hermann Bickler gegründete elsässisch-autonomistische Jungmannschaft zu brauner Uniform eine Armbinde mit der Wolfsangel.[17]

Verwendet wurde die Wolfsangel zudem von der 34. SS-Freiwilligen-Grenadier-Division „Landstorm Nederland“ und von der 2. SS-Panzerdivision „Das Reich“.[7] Auch die 1982 als verfassungsfeindlich verbotene Junge Front (Jugendorganisation der Volkssozialistischen Bewegung Deutschlands / Partei der Arbeit) benutzte die Wolfsangel als Erkennungszeichen."

Für mich war das Hakenkreuz immer ein Symbol der Nazis.
Bis ich 1995 das erste Mal in Asien, Vietnam, war. Ich war sehr erstaunt, dass ich das Hakenkreuz besonders an Särgen und Begräbnisstätten sah. Musste mich dann belehren lassen, dass diese Hakenkreuz überhaupt nichts mit dem Nazi-Symbol zu tun hatte.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten