"...Je früher sie versuchen, ihre Beziehungen zu Russland wiederherzustellen, desto eher werden sie zumindest den völligen Kollaps abwenden, denn sie konnten nie wirtschaftlich ohne Russland existieren, und werden das auch niemals können..."
Die Neuausrichtung der ukrainischen Wirtschaft gehn Westen läuft doch schon seit mehr als 20 Jahren. Als verlängerte Werkbank europäischer Hersteller für arbeitsintensive Tätigkeiten (z.B. Kabelbäume), als kostengünstiger IT Standort, als Lieferant von Rohstoffen und Halbprodukte, war die Ukraine bereits 2014 mehr mit dem Westen wirtschaftlich verbunden als mit Russland.
Im Gegenzug flossen, speziell seit 2014, Fördermittel der EU gehn Osten, von denen ein bisschen was sogar bei den Menschen vor Ort angekommen ist.
Die Wahrheit ist: Der Westen hat den Menschen der Ukraine schon mehr zu bieten als das Putin- Russland; zumindest den jüngeren, gut ausgebildeten.
Ändert nichts daran, dass ich persönlich diese zwielichtige Person Selenskyj ablehne und mich klar gegen ein Energieboykott gegenüber Russland positioniere. Auch Waffenexporte an diesen Ukrainischen Staat, wie er sich derzeit darstellt, lehne ich klar ab!