Allein die Bekämpfung der Korruption und des Oligarchen-Unwesens dürfte eine VieleGenerationen-Aufgabe sein. Ende und Erfolg offen…!
Ganz abgesehen von den Kosten, die für die EU - und v.a für seine Netto-Zahler - ein Fass ohne Boden darstellen werden. Angesichts der deutschen Haushaltsschieflage ist das der zunehmend erodierenden Mittelschicht in D nicht mehr zu verkaufen und käme politischem Selbstmord für jede Partei gleich, die sich damit um die politische Macht bewirbt.
Was bleibt, ist die angesprochene Symbolik, die Illusion unverbrüchlicher Unterstützung, die allerdings teuer erkauft wird, durch die Hoffnungen, die man in unverantwortlicher Weise in der ukrainischen Bevölkerung geweckt hat, um diese zu weiterer Opferbereitschaft gegen Russland zu motivieren. Allein daraus ergeben sich vermutlich die Zustimmungswerte für einen EU-Beitritt.
Und da haben wir noch nicht über Russland gesprochen, das daran nicht interessiert sein dürfte und den Preis bestimmen wird. Und DEN werden wir im Westen - vernünftigerweise - nicht bezahlen wollen.
NATÜRLICH ausgenommen die „Panzerfahrer“ die - in der naiven Selbstgewissheit im Ernstfall nicht in Anspruch genommen zu werden - die Fanfaren blasen und die Trommeln rühren.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (25.12.2023 12:19).