Aus dem im Artikel verlinkten Tagesschau Artikel:
Nach Angaben hochrangiger Offiziere sei Saluschnyj am Montag zu einem persönlichen Treffen mit Selenskyj vorgeladen worden, berichtete die Times. Dort habe er den Präsidentenberatern mitgeteilt, dass ihre Einschätzungen der militärischen Lage eher positiv als realistisch seien. Danach sei er zum Rücktritt aufgefordert worden. Als er sich geweigert habe, habe Selenskyj gesagt, er werde ein Dekret zu seiner Entlassung unterzeichnen.
Das sowie weitere Äußerungen Selenskys wie den 10-Punkte Friedensplan der defacto eine vollständige Kapitulation Russlands bedeuten würde, lassen bei mir langsam die Vermutung aufkommen, dass Selensky langsam aber sicher einem gewissen Caesarenwahn anheim fällt. Auch seine Aussagen zum Sieg der Ukraine erinnern mich immer mehr an das gerede vom "Endsieg" in Deutschland zum ende des 3. Reiches.
Bevor hier nun wieder irgendwelche Unterstellungen kommen, ich bin sicher kein Freund Russlands und halte die Invasion für Falsch. Dennoch fehlt mir mehr und mehr der Glaube, dass die Ukraine Russland so weit zurück schlagen kann, um über eine Kapitulation Russlands verhandeln zu können. Selbst wenn die Unterstützung der westlichen Staaten weiter läuft, so werden der Ukraine deutlich schneller die potentiellen Rekuten ausgehen als Russland.