Alias schrieb am 04.02.2021 09:52:
Ukraine = Gut
Russland = BöseDas ist zumindest das was ich aus den deutschen Medien mitnehme.
Tja, alles wäre propagandistisch so schön einfach, wenn es nur um die paar Millionen "bösen Russen" in der Ukraine ginge. Tatsache ist aber, dass sich im Vielvölkerstaat Ukraine auch andere Minderheiten (z.B. ungarisch-, ruthenisch-, rumänischsprachige usw.) über massive und oft "tatkräftige" Unterdrückung beklagen.
Das führt auch zu erheblichen diplomatischen Verstimmungen mit angrenzenden EU-Staaten, worüber aber in "unserer" Presse wenig berichtet wird, denn sonst könnten die Leute womöglich noch anfangen, nachzudenken, z.B.:
https://www.bpb.de/internationales/europa/ukraine/318254/analyse-krise-der-ukrainisch-ungarischen-beziehungen
... Seit September 2017 jedoch, nachdem in der Ukraine ein neues Bildungsgesetz verabschiedet worden war, kam es zwischen Kyjiw und Budapest zu einem heftigen Konflikt, der längst über reine Debatten zur Frage der Unterrichtssprache der ungarischen ethnischen Minderheit hinausgewachsen ist. Es entwickelte sich die schwerste und tiefgreifendste Krise zwischen den beiden Nachbarländern, seit die diplomatischen Beziehungen aufgenommen wurden. Zudem reicht diese Krise weit über die bilateralen Beziehungen hinaus und wird regelmäßig auf NATO- und EU-Ebene erörtert. ...