auf der Landkarte erst seit 1917 als Ukrainische Sowjetrepublik gab. In den Städten* war die Kommunikationssprache immer Russisch**, auf dem Land gab es verschiedene Dialekte des Russischen, an den westlichen Grenzen vermischten sich diese mit den Sprachen der Nachbarländer.
*Fast alle Stadtgründungen im Osten und Süden wie Luhansk, Dnipro, , Kherson, Odessa wurden von Katharina II gegründet und auch Charkiv entstand als Festung zur Verteidigung des Zarenreiches. Donezk entstand, weil ein Waliser dort 1869 eine metallurgische Fabrik aufbaute.
**So verwundert es nicht, wenn z.B. Gogol oder Bulgakov als russische Schriftsteller ukrainischer Herkunft bezeichnet werden.
PS Übrigens plant Medwedtschuk, das Dekret von Zelensky anzufechten, nicht nur in der Ukraine selbst vor dem Obersten Gerichtshof, sondern auch vor dem Europäischen. Während der Leiter des Nationalen Sicherheits- und Verteidigungsrates, Oleksiy Danilov, erklärt, dass "viele weitere Kanäle" in der Ukraine abgeschaltet werden könnten.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (04.02.2021 16:54).