Ansicht umschalten
Avatar von venice12
  • venice12

mehr als 1000 Beiträge seit 20.09.2015

Ukrainische und russische Meldungen dazu

Das ist von gestern in der Kiev Post:

"The Kyiv Court of Appeals has released Volodymyr Tsemakh, a fighter for the Russian proxy troops in eastern Ukraine and likely a key witness or suspect in the 2014 downing of Malaysian Airlines flight MH17.

Despite facing terrorism charges in Ukraine, Tsemakh has been released without bail or any travel restrictions. Many perceive this decision as a sign of a nearing prisoner exchange between Kyiv and Moscow."

https://www.kyivpost.com/ukraine-politics/court-releases-mh17-suspect-tsemakh.html

Was Tsemakh vorgeworfen wird ist peanuts und nach Minsk II auch nicht justiziabel im Vergleich zu zwei Kandidaten auf der ukrainischen Wunschliste, die u.a. am Tschetschenienkrieg beteiligt gewesen sein sollen und denen vorgeworfen wurde, gefangene russische Soldaten gefoltert zu haben.

Der "zufällig" auf dem Wirtschaftsforum in Wladivostok aufgetauchte ukrainische Oligarch Medwetschuk (und Anführer der ukrainischen Oppositionspartei) hatte sich persönlich bei Putin für sie eingesetzt. Und in der Presseerklärung macht Putin so ganz nebenbei deutlich, daß der Austausch nicht nur über die regierungsschiene läuft.

http://kremlin.ru/events/president/news/61452

"...dank der Tatsache, dass wir die Möglichkeit hatten, uns in Lefortovo mit den Bürgern der Ukraine zu treffen, die ihre Strafen in der Russischen Föderation verbüßen, haben wir zusammen mit meinem Parteifreund Rabinovich Herrn Karpyuk und Herrn Klych besucht. " (Übers. deepl.com)

Anmerkung: Allein Karpyuk wurde zu 22,5 Jahren verurteilt.

https://cont.ws/@natell/1437809

Möglicherweise gibt es da ja einen Zusammenhang und die Freilassung von Tsemakh ist so etwas wie eine "Anzahlung" für die Beiden.

Der Austausch insgesamt soll am 7.9. stattfinden.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (06.09.2019 11:52).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten