Ich rede von einen Wettrüsten im kalten Krieg.
Und nein, wenn es heiß wird, stellt sich China nicht auf die Seite der USA, sondern eben Russlands stehen, weil Russland die Ressourcen in der Nachbarschaft hat und man zusammen in der Lage wäre, Europa auch einzunehmen. Die USA werden das niemals zulassen. Schon heute treten die USA einen Wirtschaftskrieg mit China los, weil immer mehr chinesische Firmen langsam anfangen, in Europa die US-Firmen zu verdrängen. Statt auf Facebook sind heute mehr und mehr Leute auf Tik Tok vertreten, statt Ramschauf Amazon zu kaufen, kaufen viele mehr und mehr bei Alibaba. und Co.
Außerdem funktioniert China allein als Absatzmarkt auch gut. So wirklich brauchen die die Europäer gar nicht, stark verteten sind sie ja eh nicht, das geht erst langsam los. Viel eher wird sich China Einfluß in Africa ranzüchten und dort verkaufen. Auch Africaner wollen in der Breite die Moderne und gehen da gerade hier und da durch die Tür. Dort leben doppelt so viele als in Europa.
Chinawürde niemals Russland zur Hälfte den NATO-Ländern (also der USA) überlassen. Also geheime deals dahingehend wären langfristig ein Nachteil für China, weil man die NATO dadurch viel zu mächtig als sie so schon ist macht. Viel eher wartet China, bis mehr und mehr Chinesen in russische Familien eingeheiratet sind und mehr und mehr die Kultur da Einzug erhält. Es gibt da einfach zu wenig Russen, dass das auf lange Sich abgekapselt bleibt. Schon heute sind viele Russen Menschen mit asiatischem Genotyp, viele Völker dort quasi Mischvölker. Das wird sich auch mit dem Krieg jetzt etwas beschleunigen, da viele russische Männer tot sind und mehr Frauen frei für Männer andere Männer auch aus China sind. Wird zwar eine Weile dauern, aber man hat hier die weit beseren Karten als der andere.
Und dann sind da noch die Atombomben. Russland ist um die Ecke und in einen Krieg gegen Ruzssland wird im Falle der drohenden Niederlage Russland immernoch in der Lage sein, Atombomben auf Bejing oder Xi'an regnen zu lassen. Das kann sich China nicht leisten. Die Atombomben der Amis dagegen sind weiter entfernt und abfangbarer. Außerdem wird sich China nicht als doofes Frontgebiet für einen US-Krieg herschenken lassen wollen, so wie es die Ukraine und Europa tun. Was hat man davon, wenn die USA hinterm Pazifik die Däumchen drehen und zusehen, wie die chinesischen Truppen dezimiert werden? Wenn China Russland als Freund hat, braucht es einen Angriff aus dem gesamten Norden nicht fürchten, selbst Japan/Südkorea müss die Füße still halten, da es schnell auch durch Russland/China mit besetzt wäre und die Versorgungswege der USA zu lang wären.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (28.12.2023 23:54).