Ansicht umschalten
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 15.02.2021

Re: Die Ukrainer ziehen ganix

Lumpenpazifist schrieb am 27.12.2023 17:32:

Die schrauben ein paar Teile zusammen.

Die Rohre haben sie irgendwo ausgebaut aus dem überlegenen Gerümpel, das der Wertewesten liefert und auf einen LKW geschraubt. Der Rest ist aus landwirtschaftlichen Maschinen geklaut.

Niemand in der Ukraine ist derzeit in der Lage, 155mm-Rohre zu ziehen.

Die Ukraine war die Waffenschmiede der Sowjetunion.

An Einfallsreichtum aller Ehren wert, aber keine eigenständige Produktion von Selbstfahrartillerie.

Sie werden beizeiten verstärkt durch die ersten RCH-155 aus Deutscher Produktion. Sie bekommen die erste Serie, schon bestellt. Gerade werden die Anlagen hochgezogen.

Die Ukraine hat Nachbarn die ihnen wohlgesonnen sind, und so lange sie pünktlich zahlen, dürfen die Ukrainer dort auch Kanonanrohre bestellen. Warum auch nicht?

Russland hat den Vorteil, dass bei denen ziemlich viel zivile Produktion am Boden liegt. EIn Werk, in dem man Motoren für Autos bauen kann, das kann man dann für die Produktion von Motoren für Kriegsfahrzeuge verwenden. Und wenn man sowieso keine Autos mehr baut, weil die Dinger mit westlicher Technik konzipiert wurden und die jetzt nicht mehr verfügbar ist...

Insofern kann Russland jetzt schneller zum Beispiel die iranischen Drohnen assemblieren als wir, die wir erst mal ein Werk dafür bauen müßten. Im Prinzip kann jetzt jeder lokale Zulieferer der Autoindustrie in der Rüstung eingesetzt werden.

Die Ukraine versucht, so viel Business as usual zu behalten, dass sie ebenfalls hinzu bauen müssen, und wenn ich mir die Produktion von Wasserdrohnen und Luftdrohnen ansehe, die dann auch tatsächlich existiert, dann sehe ich die Ukraine nicht im Nachteil.

Apropos Drohnen, es hieß ja bevor die Drohnen aus dem Iran verfügbar waren, dass Russland so weit vorne wäre mit der Produktion von Raketen. Jetzt fällt mir aber auf, dass Russland kaum noch Raketen einsetzt. Zwei Dutzend Drohnen pro Nacht, und einmal im Monat zwei bis sechs Raketen dazu. Je nachdem, wie Russland mal wieder an Waschmaschinen gekommen ist.

Sollte ich Recht behalten haben? Handelt es sich hier um die reale Monatsproduktion oder hortet Russland seine Raketen irgendwo und lässt nur gelegentlich mal eine an die Front?

Ich habe damals die Monatsproduktion auf das geschätzt, was ich jetzt im Feld sehe. Ginge ich nach den Aussagen der Putinhurraschreier, dann müßte Russland mittlerweile achtzehn Millionen Raketen, Hyperschallgeschosse und sonstigen Krempel herumliegen haben. Und nur das feinste Zeug. Warum setzen die das nicht ein? Warten die auf Silvester?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten